Der Leitindex SMI markiert am Freitag ein neues Rekordhoch. Die Schweizer Börse setzt zur Erholung an.
SMI
Der Leitindex SMI steht wegen des Ukraine Konflikts unter Druck. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Stimmung an der Schweizer Börse entspannt sich weiter.
  • Die Prognose lautet Erholungskurs trotz der anhaltenden Inflationsängste.
  • Der SMI erreicht mit 12’093 Punkten ein neues Rekordhoch.

Zurzeit herrscht gute Stimmung am Schweizer Aktienmarkt. Dafür sorgen laut «Finanzen» die Aussicht auf weiterhin offene Geldschleusen von der Europäischen Zentralbank (EZB) und gute Konjunkturzahlen. Der SMI holt nicht nur seine Kursscharte vom Vortag auf, sondern setzt mit knapp 12’093 Punkten gleich einen neuen Rekord.

Am Vortag hat die EZB ihren expansiven Kurs mit Zinsen auf Rekordtief und milliardenschweren Anleihekäufen bekräftigt. Trotzdem sind die Inflationsängste und Sorgen über die Delta-Variante des Coronavirus noch nicht ganz vergessen.

Zudem wird am Nachmittag auch noch der Einkaufsmanager-Indizes aus den USA veröffentlicht. Dennoch stieg der Leitindex bis kurz vor Mittag um 0,96 Prozent auf 12’091,92 Punkt an. Der SLI stieg um 0,96 Prozent auf 1965,86 und der umfassende SPI um 0,90 Prozent auf 15’562,97 Zähler.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer BörseCoronavirusEZBFinanzen