SMI erleidet Auftaktsverlust

Sarah Schaub
Sarah Schaub

Zürich,

Am Mittwoch startet der SMI wie am Vortag im Minus. Ein Grund dafür sind Abgaben des Nahrungsmittelkonzerns Nestlé.

smi 13'000 punkte
Der SMI notiert tiefer. (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SMI startet am Mittwoch mit einem leichten Auftaktsverlust bei 12'868 Punkten.
  • Schuld daran sind unter anderem Abgaben bei Nestlé.

Der SMI verliert 0,49 Prozent auf 12’837,37 Zähler, während der SLI um 0,3 Prozent auf 2069,26 Punkte fällt. Der breite SPI sinkt um 0,46 Prozent auf 16’409,46 Zähler.

Schon am Dienstag waren leichte Abgaben verzeichnet worden. Insbesondere lasten Abgaben bei Nestlé auf dem Gesamtmarkt. Am Vortag war es die Pharmabranche, die den Gesamtmarkt belastete, wie «Finanz und Wirtschaft» schreibt.

SMI positiv beeinflusst

Der Logistiker Kühne+Nagel verzeichnete dagegen Kursgewinne von 0,9 Prozent. Dies, nachdem das Unternehmen den Ausbau seines Netzwerks in Afrika angekündigt hatte.

Ausserdem prognostiziert die EZB eine Abschwächung der Inflation im neuen Jahr. Die Inflationsdaten aus der gesamten Eurozone werden aber erst für Freitag erwartet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

SMI Leitindex
Jahresbilanz
SMI
1 Interaktionen
SMI Rückblick 2021
franken
3 Interaktionen
Wirtschaft

MEHR AUS STADT ZüRICH

zoo zürich
3 Interaktionen
Im Zürcher Kreis 11
Frauenbadi
172 Interaktionen
«Nicht verstecken»
Zürich HB Baustelle
16 Interaktionen
Grosse Baustelle
skorp808 brian verurteilt
Über vier Jahre