SMI erholt sich zum Wochenende

    Sarah Schaub
    Sarah Schaub

    Zürich,

    Der SMI erholte sich am Freitagnachmittag und näherte sich der Marke von 12’000 Punkten an. Wegen der Ukraine-Krise hatte er am Vortag einen Einbruch erlitten.

    smi
    Die 14 im Aktienindex SMI gelisteten Nicht-Finanzunternehmen produzieren jährlich fünfmal mehr Treibhausgase als die gesamte Schweiz. - sda - KEYSTONE/ENNIO LEANZA

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Freitag schliesst der SMI mit einem Plus von 3,01 Prozent bei 11'987,31 Punkten.
    • Anleger rechnen aber nach wie vor mit einer hohen Volatilität.

    Der Schweizer Aktienmarkt erholt sich vom Kurseinbruch vom Donnerstag. Am Freitagnachmittag näherte sich der SMI mit einem Plus von 3,01 Prozent der Marke von 12’000 Punkten an. Er schloss bei 11'987,31 Punkten.

    Zuvor hatte der Krieg in der Ukraine den Markt zum Negativen geprägt. Den Anstieg begründeten Händler mit Moskaus Bereitschaft zu Friedensverhandlungen mit der Ukraine, wie die Nachrichtenagentur AWP berichtet.

    Stabiler SMI mit Vorsicht zu geniessen

    Die Anleger rechnen trotz ihrer Gewinne jedoch mit einer hohen Volatilität. Wie stark die Krise die wirtschaftliche Entwicklung und die Inflation beeinflusst, bleibt vorerst unklar.

    Die Holcim-Aktie schloss mit einem Plus von 2,23 Prozent bei 46,67 Punkten. Logitech verzeichnete ein Plus von 3,99 Prozent und schloss bei 69,34 Punkten. Sika, ABB und SGS schlossen wie die Banken Credit Suisse und UBS ebenfalls mit einem Plus.

    Dagegen waren die Aktien von Swiss Re auffallend schwach. Deutliche Wachstumswerte verzeichneten dafür Lonza, Straumann und Sonova. Auch die Luxusgüterwerte der Richemont und Swatch Group waren auf Erholungskurs.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    briefing smi
    2 Interaktionen
    Zürich
    smi
    4 Interaktionen
    Nach Auftaktverlusten
    smi
    Schweizer Aktienbörse

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Krawalle Zürich
    7 Interaktionen
    Politisches Nachspiel
    FC Zürich
    5 Interaktionen
    5:3-Sieg bei YB
    demo
    741 Interaktionen
    In Zürich
    Zürich
    Zürich