Siemens

Siemens will bis Montag über Kohleprojekt-Beteiligung entscheiden

AFP
AFP

Deutschland,

Der Siemens-Konzern möchte bis am Montag über ein umstrittenes Kohleförderprojekt in Australien entscheiden. Dieses könnte dem Klima und Tieren Schaden.

Joe Kaeser
Siemens-Chef Joe Kaeser - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Siemens will bis Montag über seine Lieferung für ein Kohleförderprojekt entscheiden
  • Das Projekt ist umstritten, da es dem Klima und bedrohten Tieren schaden könnte.

Der Siemens-Konzern will bis Montag über seine Lieferung für ein umstrittenes Kohleförderprojekt in Australien entscheiden.

Das sagte Siemens-Chef Joe Kaeser am Freitag. Dies, nach einem Gespräch mit der Sprecherin der Klimaschutzbewegung Fridays for Future, Luisa Neubauer, in Berlin. Kaeser bot Neubauer einen Sitz im Aufsichtsrat der Unternehmenstochter Siemens Energy an, wie er weiter sagte. Sie habe darauf «überrascht» reagiert.

Wegen Klimaerwärmung und bedrohten Tieren

Siemens hat einen Auftrag für die Schienensignalanlage der vom indischen Adani-Konzern geplanten Carmichael-Mine im australischen Bundesland Queensland. Umweltschützer kritisieren das Projekt. Sie warnen, die Verbrennung der Kohle in Indien und China werde die Klimaerwärmung verschlimmern; zudem seien vor Ort zahlreiche Tierarten bedroht.

Luisa Neubauer
Die Klimaaktivistin Luisa Neubauer. - keystone

Fridays for Future demonstrierte am Freitag bundesweit in mehreren Städten gegen Siemens. Kaeser hatte Mitte Dezember angekündigt, die Lieferung von Signaltechnik für das Projekt auf den Prüfstand zu stellen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

siemens fridays for future
6 Interaktionen
Wegen Bergbauprojekt
joe kaeser
Gegen Elon Musk?
von pierer
Schmiergeldaffäre
Smartphone
104 Interaktionen
Kupfer, Nickel & Co.

MEHR IN NEWS

Unfall Ebikon
Ebikon LU
Archäologen
2 Interaktionen
Grosser Fund
Sportparkgebäude
1 Interaktionen
Sieger
Amaretto
2 Interaktionen
Sicherheitswarnung

MEHR SIEMENS

Siemens
13 Interaktionen
Plan
Siemens
2 Interaktionen
Leichter Dämpfer
Siemens Roland Busch
+16 Prozent
siemens healthineers
Medizintechnik

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundestag
1 Interaktionen
Deutschland
Bundestag
1 Interaktionen
Entscheidung
BASF
1 Interaktionen
Trotz Wirtschaftskrise
Cloudflare
3 Interaktionen
Webdienste