Schweizer wollen eine Senkung der Benzinsteuer

    Laura Del Favero
    Laura Del Favero

    Zürich,

    Die hohen Spritpreise belasten die Schweizer Haushalte. Eine grosse Mehrheit spricht sich deshalb für eine Senkung der Benzinsteuer aus.

    Tankstelle
    Die Benzinpreise klettern aktuell ins Unermessliche. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Einer aktuellen Umfrage zufolge sind 64 Prozent für eine Senkung des Benzinpreises.
    • Die SVP hat dafür zwei Vorschläge präsentiert. Der Bund prüft eine Entlastung aber noch.

    Teuer, teurer, Benzin: Der beliebte Treibstoff hält sich schon seit Wochen über der Marke von 2 Franken pro Liter. Weitere Preissteigerungen sind nicht ausgeschlossen.

    Nachbarländer wie Deutschland, Frankreich und Italien haben deshalb die Benzinsteuer gesenkt. Eine Massnahme, die auch das Schweizer Volk begrüssen würde, wie eine Umfrage von «Tamedia» zeigt.

    Benzin
    Benzin - Keystone

    Demnach sprechen sich 64 Prozent der Befragten für eine Steuerentlastung aus. Die grösste Unterstützung findet die Massnahme bei SVP-Sympathisanten. Hier sind ganze 85 Prozent für einer Senkung des Benzinpreises.

    Wenig verwunderlich: Schliesslich war es auch die Sünnelipartei, die als erstes eine Vergünstigung des Benzinpreises forderte. Bereits zwei Lösungsvorschläge hat die Partei präsentiert.

    Sind Sie für eine Senkung des Benzinpreises?

    Entlastung der Mineralöl- oder Mehrwertsteuer

    Ersterer sieht vor, die Mineralölsteuer auszusetzen. Denn: Aktuell verdient der Staat pro Liter Benzin 77 Rappen, bei einem Liter Diesel sogar 80 Rappen. Damit kommen jährlich mehrere Milliarden Franken zusammen, auf die der Staat vorübergehend verzichten soll.

    Benzinpreis
    Die Preise für Benzin und Diesel sind so hoch wie schon seit Jahren nicht mehr. - Keystone

    Eine andere Möglichkeit der SVP wäre eine Entlastung der Mehrwehrsteuer. Sie wird auf dem gesamten Bezinpreis erhoben, obschon der bereits die Mineralölabgabe enthält. Wird die Mehrwertsteuer aber nur auf jenen Teil erhoben, der keine staatlichen Abgaben enthält, sinkt auch der Benzinpreis.

    Ob und inwiefern der Staat die Schweizer Haushalte aber wirklich entlasten soll, prüft aktuell eine Arbeitsgruppe aus Regierungsexpertinnen und -experten. Zudem führt der Bundesrat auch Gespräche mit den Kantonen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tankstelle Ukraine Krieg
    45 Interaktionen
    Wegen Ukraine-Krieg
    Teaser Benzinpreise
    2'134 Interaktionen
    «Arbeite daheim»
    Tankstelle Benzinpreise
    195 Interaktionen
    Weiter über 2.-

    MEHR AUS STADT ZüRICH

    Unfall Zürich
    78 Interaktionen
    Drei Verletzte
    fc zürich voss tecklenburg
    1 Interaktionen
    Spiel gedreht
    Acht Miet-Mythen im Check
    6 Interaktionen
    Wohnungen
    ZSC Lions EHC Kloten
    Kloten verliert 0:5