Franken

Schweizer geben 2,17 Milliarden Franken für Sportartikel aus

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Die Ausgaben für Sportartikel sind im letzten Jahr leicht gesunken, während der Onlinehandel weiter zulegt.

Sportartikel
Die Schweizer haben laut der Fachstelle Sportartikel Schweiz Swisspo 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr für Sportartikel ausgegeben. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die Schweizerinnen und Schweizer haben im letzten Jahr 2,17 Milliarden Franken für Sportartikel ausgegeben. Das waren laut der Fachstelle Sportartikel Schweiz Swisspo 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr.

Der Onlinehandel wuchs um ein Prozent und erzielte einen Anteil von 28 Prozent am Umsatz, wie Swisspo am Montag mitteilte. Im Jahr 2019 – vor der Corona-Pandemie – lag der Anteil des Onlinehandels am Umsatz mit 16 Prozent noch deutlich tiefer.

Gewinner und Verlierer unter den Kategorien

Die Bereiche «Running» (plus 0,3 Prozent) und «Freizeitsport» (plus ein Prozent) legten laut Mitteilung 2023 im Vergleich zum Vorjahr am meisten zu. Am meisten eingebüsst hat der Bereich «Outdoor/Camping». Der Umsatz ging dort um 0,8 Prozent oder 4,1 Millionen Franken zurück.

Laut Swisspo lag das am Boom während der Pandemie – viele sind nun mit dem benötigten Material für einige Jahre eingedeckt. Für das laufende Jahr erwartet Swisspo einen vergleichbaren Umsatz wie 2023, wie es in der Mitteilung hiess.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3692 (nicht angemeldet)

Offensichtlich haben diese Kunden nicht verstanden, das man auch wenn man ein Sport Trikot des Lieblingsclubs trägt, man nicht das Einkommen eines Spitzensportlers besitzt. Was bei dieser Sportbekleidung wichtig ist, atmungsaktiv, schnelltrocknend und wenn möglich noch mit Silber behandelt damit es nicht schnell mieft. Diverse Discounter bieten auch regelmässig Sportbekleidung an, die kostet nicht alle Welt, ist halt nicht mit dem Lieblingsclub bedruckt, aber dafür bleibt mir am Ende mehr übrig, damit ich vielleicht für eine Ferienreise oder ein Konzert sparen kann. Kleider liegen meist im Kleiderschrank, Erinnerungen die bleiben aber im Gedächtnis hoffentlich lange erhalten.

Weiterlesen

adidas logo
Erfreuliche Zahlen
Kupfer Rohstoffe
31 Interaktionen
Kabel, Rohre & Co.

MEHR FRANKEN

Anna Rossinelli
16 Interaktionen
«2000 Franken»
1 Interaktionen
In Graubünden
st gallen
Eggersriet
Twint-Betrüger
20 Interaktionen
Von Twint-Abzockern

MEHR AUS STADT BERN

de
15 Interaktionen
Per Volley ins Glück
«Cantonale Bern Jura»
Ines Bürge
4 Interaktionen
Leiterin Frauenhaus
YB Luzern
15 Interaktionen
2:0-Erfolg