Franken

Schweizer Franken auf Rekordkurs – SNB schliesst Negativzinsen aus

Gerrit Fredrich
Gerrit Fredrich

Bern,

Der Schweizer Franken erreicht ein Zehnjahreshoch gegenüber dem Euro. Während der Euro fällt, betont die Nationalbank ihren klaren Anti-Negativzins-Kurs.

schweizer franken
Der Schweizer Franken erreicht ein Zehnjahreshoch gegenüber dem Euro. - keystone

Der Schweizer Franken hat Anfang dieser Woche seinen höchsten Stand seit fast einem Jahrzehnt erreicht. Am Dienstag lag der Kurs bei 0,9211 Franken pro Euro, was einem Zehnjahreshoch entspricht, berichtet «Cash».

Schon am Montag notierte der Wechselkurs knapp darüber und setzte damit den Aufwertungstrend der vergangenen Wochen fort. Ursächlich ist die wirtschaftliche Schwäche der Eurozone.

Verfolgst du die Entwicklungen zum Schweizer Franken?

Die Ratingagentur Standard & Poor’s senkte zuletzt die Bewertung Frankreichs, was die Attraktivität des Euro weiter schmälert. Laut Wechselkursdaten von «exchange-rates.org» erreichte der Franken in diesem Jahr Wertzuwächse von über 1,8 Prozent gegenüber dem Euro.

Experten sehen die Entwicklung auch als Reaktion auf politische Unsicherheiten in Europa. Staatsverschuldung und Inflationsdruck hätten Investoren vermehrt in die stabile Schweizer Währung getrieben, erklärt die Zeitung «Südkurier».

Schweizer Franken: Wie reagiert die SNB?

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) beobachtet die Aufwertung aufmerksam, hält aber vorerst an ihrem Leitzins von 0 Prozent fest. Präsident Martin Schlegel bekräftigte Ende September, Negativzinsen seien für die Schweiz derzeit kein Thema, meldet die «LBBW».

Auch eine Bloomberg-Umfrage unter Ökonomen, zitiert von «Cash», zeigt: Nur zwei von über zwanzig Analysten erwarten eine Rückkehr zu einem negativen Zinsumfeld. Die Mehrheit sieht die Nullzinspolitik als ausreichend stabilisierend, während tiefergehende Eingriffe das Finanzsystem belasten könnten.

schweizer franken euro
Der Schweizer Franken hat seinen höchsten Stand, im Vergleich zum Euro, seit fast einem Jahrzehnt erreicht. - keystone

Die SNB betont, dass Strafzinsen zuletzt zwischen 2014 und 2022 grosse Auswirkungen auf Immobilienmärkte und Pensionskassen hatten.

Eine Wiedereinführung wäre nur denkbar, falls der Franken dauerhaft überbewertet bleibt. Ein Szenario, das laut Fachleuten derzeit kaum wahrscheinlich ist.

Kommentare

User #2377 (nicht angemeldet)

An Immobilien, Gold Aktien und Bitcoin sehr ihr das wahre Bild der Inflation. Sind eure Löhne parallel zu diesen limitierten Sachwerten gestiegen? Nein, es wird alles teurer, trotz KI und Effizienzsteigerungen!

User #4899 (nicht angemeldet)

Gold, Silber, Rohstoffe und Bitcoin, dass ist Geld, Fiat jedoch nur Kredit.

Weiterlesen

inflation deutschland
6 Interaktionen
Höchststand 2025
Euro
24 Interaktionen
20,0 Prozent
Wohnkrise Zürich
6 Interaktionen
Zürich

MEHR FRANKEN

BKW
2 Interaktionen
Solarstrom
US-Dollar Schweizer Franken
4 Interaktionen
Rekordstände

MEHR AUS STADT BERN

2 Interaktionen
Kunstmuseum Bern
YB Rayan Raveloson
4 Interaktionen
Aus der Ligue 2