Qatar Airways ist unter anderem für ihre luxuriöse Ausstattung und Service bekannt. Doch wie es scheint, will die Airline die First Class abschaffen.
qatar airways
Ein Airbus A350 der Qatar-Airlines. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Berichten zufolge will Qatar Airways die First Class abschaffen.
  • Es heisst, die First Class würde sich finanziell nicht mehr lohnen.

Eine Airline ohne First Class? Das sieht man nur selten. Und besonders eine luxuriöse Fluggesellschaft wie Qatar Airways kann man sich kaum ohne Erste Klasse vorstellen. Doch genau so soll Berichten Zufolge die Zukunft der Airline aussehen.

Tatsächlich bietet Qatar Airways eine Erste Klasse aktuell nur im Airbus A380 an. Nur 12 Flugzeuge der gesamten Flotte verfügen also über die Sitz-Art. Auch wenn diese Reiseklasse gerne gebucht wird, sah es während der Pandemie nicht so aus, als würde A380 zurückkommen. Das berichtet «Reisetopia» und schreibt, dass die Airbus-Klasse zeitweilig sogar komplett vom Markt verschwunden sei.

Qatar Airways
Qatar Airways ist berühmt für ihre luxuriösen Business und First-Class. - Qatar Airways

In dieser Zeit hat Qatar Airways wohl gemerkt, wie wenig profitabel die First Class tatsächlich ist. Sie spricht nur eine kleine Gruppe von Reisenden an, die vermutlich bei langen Flügen eher auf die Konkurrenz setzen werden. Dort ist das Angebot der Ersten Klasse deutlich umfangreicher.

Dementsprechend werden nur noch Airbusse ohne First Class bestellt. Viel eher soll die Business Class die First Class ersetzen, die als besonders beliebt bei Qatar Airways gilt. Bis 2030 soll die First Class komplett ausgemustert werden, heisst es.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftAirbusA380