Dollar

Sanofi kauft US-Pharmafirma – 9-Milliarden-Dollar-Deal

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Sanofi plant Übernahme des US-Pharmaunternehmens Blueprint Medicines zur Stärkung seines Geschäfts mit seltenen immunologischen Krankheiten.

gentherapie
Avapritinib ist das einzige zugelassene Mittel gegen eine seltene Immunerkrankung. (Symbolbild) - dpa

Der französische Arzneimittelhersteller Sanofi will mit einer milliardenschweren Übernahme des US-Pharmaunternehmens Blueprint Medicines sein Geschäft mit seltenen immunologischen Krankheiten stärken. Sanofi werde 129 US-Dollar pro Aktie in bar zahlen oder 9,1 Milliarden Dollar (rund 8 Milliarden Euro), teilte das Unternehmen in Paris mit. Dies entspricht einem Aufschlag von 27 Prozent auf den Schlusskurs von Blueprint am Freitag.

«Die geplante Übernahme von Blueprint Medicines stellt einen strategischen Schritt nach vorn in unseren Portfolios für seltene Arzneimittel und Immunologie dar», sagte Sanofi-Chef Paul Hudson. «Sie erweitert unsere Pipeline und beschleunigt unsere Transformation zum weltweit führenden Immunologie-Unternehmen.»

Durch den Zukauf erhält das Unternehmen das in den USA und der EU zugelassene Medikament Avapritinib zur Behandlung seltener Immunerkrankungen sowie eine vielversprechende Pipeline an Immunologieprodukten.

Zukunftsaussichten durch die Akquisition

Avapritinib ist das einzige zugelassene Mittel gegen eine seltene Immunerkrankung, bei der sich veränderte Mastzellen im Knochenmark, der Haut, dem Verdauungstrakt und anderen Organen ansammeln und aktiv werden. Die Blueprint-Aktionäre können Sanofi zufolge zusätzlich weitere Meilenstein-Zahlungen erhalten, wenn ein bestimmter Medikamenten-Kandidat gewisse Entwicklungsstufen erreicht.

Dann würde die Bewertung auf bis zu 9,5 Milliarden US-Dollar steigen. Die Übernahme soll im dritten Quartal abgeschlossen werden und keinen bedeutenden Einfluss auf die Finanzprognose von Sanofi für 2025 haben. Sanofi wird an der Börse derzeit mit rund 107 Milliarden Euro bewertet.

Kommentare

User #4120 (nicht angemeldet)

Wer keine Medizin braucht bleibt gesund.

Weiterlesen

2 Interaktionen
Insulinproduktion
pharmaSuisse
Schutzfaktor und Typ

MEHR IN NEWS

«Meilenstein»
Spital Wetzikon
1 Interaktionen
Gespräche
heiratsstrafe
2 Interaktionen
Weniger Steuern
Absperrung Köln
Bombenentschärfung

MEHR DOLLAR

Millionäre
2,6 Prozent mehr
Wall Street Broker Dollar
10 Interaktionen
Sechs-Wochen-Tief?
Neuralink
3 Interaktionen
Musks Gehirnchip
Hailey Bieber
2 Interaktionen
Millionen-Deal

MEHR AUS FRANKREICH

Aryna Sabalenka Iga Swiatek
French Open
Konsumlaune
5 Interaktionen
Inflation
French Open Jannik Sinner
4 Interaktionen
Ohne Satzverlust