Für den südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung laufen die Geschäfte gut. Steigende Preise in der Chipbranche und der KI-Boom sorgen für deutliche Zuwächse.
Samsung Electronics
Samsung Electronics meldet einen 10-fachen Anstieg des Betriebsgewinns für das letzte Quartal, da die Ausweitung der Technologien für künstliche Intelligenz einen Aufschwung auf den Märkten für Computer-Speicherchips vorantreibt. - Ahn Young-joon/AP/dpa

Steigende Chippreise und der Boom rund um Künstliche Intelligenz haben dem Elektronikriesen Samsung im ersten Quartal 2024 einen deutlichen Gewinnsprung beschert. Der Überschuss erhöhte sich im Jahresvergleich um mehr als das Vierfache auf 6,75 Billionen Won (4,45 Milliarden Franken), wie der südkoreanische Konzern mitteilte.

Der Umsatz stieg um 13 Prozent auf 71,9 Billionen Won (47,4 Milliarden Franken). Die Chipsparte kehrte nach einem operativen Verlust im vergangenen Jahr wieder in die Gewinnzone zurück.

Samsung ist marktführend bei Speicherchips und Fernsehern. Im ersten Quartal holten sich die Südkoreaner nach Berechnungen von Marktforschern zudem den Spitzenplatz im Smartphone-Markt von Apple zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzSmartphoneAppleSamsung