Saab Gripen F startet in neue Testphase
Der Saab Gripen F hat in Schweden seinen Erstflug absolviert. Nun beginnt eine umfangreiche Erprobung der zweisitzigen Variante.

Der Saab Gripen F absolvierte am 28. August in Linköping seinen ersten Flug und blieb 40 Minuten in der Luft. Die Maschine startete um 9.40 Uhr vom werkseigenen Saab-Flugplatz und markiert damit den Beginn der vorgesehenen Flugerprobung.
Im Cockpit sassen Saab-Cheftestpilot Jakob Högberg und der brasilianische Testpilot Oberstleutnant Abdon de Rezende Vasconcelos. Laut «AeroBuzz» wurden zunächst zentrale Systeme überprüft und grundlegende Eigenschaften des Flugzeugs während des Fluges bewertet.
Nach dem erfolgreichen Auftakt wird das Testprogramm schrittweise ausgeweitet und umfasst verschiedene Leistungsbereiche während weiterer Erprobungsflüge. Dabei werden Geschwindigkeit, Flughöhe und weitere Flugparameter systematisch geprüft, bevor die Abnahmeverfahren abgeschlossen werden können.
Saab Gripen F entsteht mit Brasilien
Die zweisitzige Variante entstand im Rahmen einer engen Zusammenarbeit zwischen Schweden und Brasilien sowie einem umfassenden Technologietransferprogramm. Brasilien beteiligte sich dabei direkt an Entwicklung und Produktion und ist zugleich der erste Abnehmer der neuen Variante.
«Militär Aktuell» beschreibt den Gripen E/F als grundlegend erneuerte Plattform gegenüber den früheren C/D-Modellen der schwedischen Flugzeugfamilie. Die Weiterentwicklung umfasst unter anderem grössere Abmessungen, zusätzliche Treibstoffkapazität, einen stärkeren Antrieb und modernisierte elektronische Systeme.

Brasilien bestellte insgesamt 36 Gripen, darunter 28 einsitzige Gripen E und acht zweisitzige Gripen F für die Luftwaffe. Auch Kolumbien und Thailand haben inzwischen zweisitzige Gripen F bestellt und erweitern damit den internationalen Nutzerkreis des Modells.
Erprobung soll bald weitergehen
Mit dem Erstflug beginnt die praktische Flugerprobung des Saab Gripen F, die verschiedene Prüfungen und Abnahmeflüge umfasst. «SUV.report» zufolge wird der Leistungsbereich schrittweise erweitert, bevor die Maschine abschliessend für Brasilien vorbereitet werden kann.
Der erste Gripen F wurde bereits am 2. Juni in Linköping vorgestellt und absolvierte damit drei Monate später seinen Erstflug. Mehr als 350 brasilianische Ingenieure, Techniker und Piloten wurden laut Quelle für Entwicklung, Produktion, Erprobung und Wartung geschult.
Das Flugtestzentrum von Saab in Schweden verantwortet die weitere Erprobung der Maschine bis zum Abschluss der vorgesehenen Abnahmeverfahren. Anschliessend soll der Gripen F für die Übergabe an die brasilianische Luftwaffe vorbereitet und nach Brasilien geliefert werden.















