Saab

Schwedischer Rüstungskonzern Saab rechnet mit starkem Wachstum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Der schwedische Rüstungskonzern Saab erwartet starkes Wachstum aufgrund der geplanten Erhöhung der Verteidigungsausgaben der Nato-Länder.

Saab
Der Gripen E des schwedischen Herstellers Saab. Angesichts geplanter Nato-Mehrausgaben erwartet der Rüstungskonzern starkes Wachstum. (Archivbild) - sda

Angesichts der geplanten massiven Erhöhung der Verteidigungsausgaben der Nato-Länder rechnet der schwedische Rüstungskonzern Saab mit starkem Wachstum. Der «Übergang von der Verteidigungsplanung und politischen Ausrichtung zur Beschaffung» brauche aber Zeit, erklärte Unternehmenschef Micael Johansson am Freitag bei Vorlage des Quartalsberichts.

Saab werde «weiter» in Kapazitätserweiterungen investieren, kündigte er an. Im zweiten Quartal von April bis Juni steigerte Saab den Umsatz auf 19,8 Milliarden Kronen (1,6 Milliarden Franken). Der Gewinn stieg von einer Milliarde Kronen im Vorjahresquartal auf 1,5 Milliarden Kronen. Beide Zahlen lagen über den Erwartungen von Analysten.

Auf dem Nato-Gipfel Ende Juni in Den Haag hatten die Staats- und Regierungschefs des Bündnisses eine massive Erhöhung der Verteidigungsausgaben beschlossen: Künftig sollen fünf Prozent des jeweiligen Bruttoinlandsprodukts in die Verteidigung investiert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6170 (nicht angemeldet)

Saab 900 Turbo, Modell 1984, LOL- wusste doch das ist ne Klasse für sich.

User #6170 (nicht angemeldet)

Ich dachte immer die stellen Hochwertige PKW 's her si wie der Volvo ? Nun ja, man lernt nie aus . Kann mich noch gut an die Modelle in den 70 ziger und 80 ziger erinnern.

Weiterlesen

Nato-Gipfel
55 Interaktionen
Nato-Gipfel
Symbolbild Vorsorge
16 Interaktionen
Vorsorgeüberblick

MEHR IN NEWS

Stapo Zürich
7 Interaktionen
Job weg
unfall rubigen
Iseltwald BE
Polizei
Explosion in LA
Blutbildung
22 Interaktionen
Statt Blutspende

MEHR SAAB

Saab 9 - X
162 Interaktionen
Traurig

MEHR AUS SCHWEDEN

-
57 Interaktionen
«10vor10»
Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Laut Zeitung
Greta beata
«Unterschiedlich»
Baby
4 Interaktionen
«Trost für Eltern»