Ruag

Ruag-International-Chef André Wall tritt zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Chef von Ruag und Beyond Gravity, André Wall, hat seinen Rücktritt für Mitte 2026 angekündigt.

André Wall
André Wall bleibt noch bis Mitte 2026 im Amt. (Archivbild) - sda

Der Chef des Technologiekonzerns Ruag und von Beyond Gravity tritt zurück. André Wall bleibt noch bis Mitte 2026 im Amt, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Ausschlaggebend für den Entscheid war, dass Beyond Gravity in Bundesbesitz bleibt.

Bis zur Rücktrittsankündigung stand Wall viereinhalb Jahre an der Spitze von Ruag International. Mit dem Rücktritt auf Mitte 2026 will er zusammen mit dem Verwaltungsrat einen reibungslosen Übergang und Wissenstransfer sicherstellen. Bis dahin nimmt er seine Funktionen unverändert wahr.

Der Verwaltungsrat bedauerte seinen Entscheid. Ausschlag für den Rücktritt gab den Angaben zufolge der Entscheid des Bundesrats, Beyond Gravity in Bundesbesitz zu behalten. Die Landesregierung hatte den Raumfahrtzulieferer privatisieren wollen, wurde aber vom Parlament zurückgepfiffen.

Beyond Gravity: Ein innovativer Nischenanbieter

Nach den erfolgten Devestitionen im nicht raumfahrtbezogenen Geschäft richtete Wall den Konzern den Angaben zufolge klar auf eine Rolle als globaler Schlüsselzulieferer der Raumfahrtindustrie aus.

Wie er sich im Communiqué zitieren liess, ist Beyond Gravity aktuell ein innovativer Nischenanbieter für Satelliten und Trägersysteme. Der Bundesrat hatte am Freitag angekündigt, eine Gesetzesvorlage auszuarbeiten, um Beyond Gravity in Bundesbesitz zu behalten.

Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) muss eine Vernehmlassungsvorlage ausarbeiten. Entgegen dem Willen des Bundesrats hatten National- und Ständerat im März eine Motion gutgeheissen, welche sich gegen eine Privatisierung des Weltraumgeschäfts von Ruag International richtete.

Der Bund als Alleinaktionär

Vergeblich hatte Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter argumentiert, Beyond Gravity erfülle keine Bundesaufgabe und die Tätigkeiten lägen nicht im öffentlichen Interesse.

Der Bund ist Alleinaktionär von Ruag International. Die Landesregierung steuert das Unternehmen insbesondere mit strategischen Zielen, die sie jeweils für vier Jahre festlegt.

Bei den Ende 2023 festgelegten strategischen Zielen für die Periode von 2024 bis 2027 lag der Fokus auf dem Abschluss des Verkaufs von Beyond Gravity als letzte Etappe des Devestitionsprozesses der Ruag International.

Der Bundesrat erklärte nach dem Parlamentsentscheid, er sei sich der Herausforderung für das Unternehmen bewusst. In der Übergangsphase erachte er Kontinuität als entscheidend und werde sich dafür einsetzen, die notwendigen neuen Rahmenbedingungen rasch festzulegen.

Kommentare

User #2458 (nicht angemeldet)

gebt diesem Mann noch etwa 2-3 Mio. mit.Es gehört sich bei dieser Zunft doch zum guten Ton.

User #2639 (nicht angemeldet)

Etwas stimmt nicht mehr und Schweiz zukünftige nicht mehr schon bodenständig sind.

Weiterlesen

Ruag MRO
2 Interaktionen
Mitglied

MEHR RUAG

panzer
4 Interaktionen
Vergleich
Leopard-1-Kampfpanzer
17 Interaktionen
Bern
ruag leopard 1 panzer
45 Interaktionen
«Sinnvoll»
Ruag MRO
3 Interaktionen
Untersuchung

MEHR AUS STADT BERN

Linkin Park
2 Interaktionen
In Bern
Kantonspolizei Bern
4 Interaktionen
Bern
BKW
1 Interaktionen
Regel