In Bulle FR soll eine neue Produktionsstätte von Rolex entstehen. Künftig sollen dort 2000 Personen für den Uhrenhersteller arbeiten.
rolex
Das Logo von Rolex auf einer Uhr. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Uhrenhersteller Rolex plant in Bulle FR die Errichtung einer neuen Manufaktur.
  • Das Schweizer Unternehmen will dafür Bauland im Wert von 31,4 Millionen Franken kaufen.
  • Künftig sollen in der neuen Produktionsstätte 2000 Mitarbeiter beschäftigt werden.

2000 Personen sollen künftig in der neuen Produktionsstätte von Rolex in Bulle FR arbeiten. Für den Erwerb des Baulands will der Uhrenhersteller 31,4 Millionen Franken in die Hand nehmen. Die Gemeindebehörden von Bulle informierten am Freitag über den geplanten Landverkauf.

Das Land soll vier Parzellen umfassen und insgesamt eine Fläche von 105'000 Quadratmetern haben. Pro Quadratmeter beläuft sich der Verkaufspreis auf 300 Franken. Der Generalrat berät am 12. Dezember über das Projekt

Rolex bietet «aussergewöhnliche Chance»

Das Gelände befindet sich in der Nähe der Autobahn A12. Gemeindepräsident Jacques Morand sprach von einer aussergewöhnlichen Chance, das Terrain dem «Flaggschiff der Schweizer Uhrenindustrie» zu verkaufen.

Das Bauprojekt bedingt eine Anpassung des Detail-Zonenplans, da man bislang nicht davon ausging, die Parzellen einem einzigen Unternehmen zu verkaufen. Die Ansiedlung steht im Rahmen einer wirtschaftlichen Entwicklung der Region und der Stadt Bulle. Deren Einwohnerzahl ist gegenüber dem Vorjahr angestiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AutobahnFrankenRolex