Nahe Shanghai gibt es seit Freitag ein neuer Produktionsort für Roboter der nächsten Generation. Die Fabrik von ABB ist vollständig automatisiert.
abb
ABB eröffnet am Freitag eine vollständig automatisierte Roboterfabrik in Kangqiao bei Schanghai. Im Bild ein ABB-Roboter an der Hannover Messe aus dem Jahre 2019. (Archivblid) - sda - KEYSTONE/EPA/FOCKE STRANGMANN
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag eröffnet ABB bei Shanghai eine vollständig automatisierte Roboterfabrik.
  • Über 90 Prozent der in China verkauften Roboter sollen dort hergestellt werden.
  • Die Investition beträgt 150 Millionen Dollar.

ABB eröffnet am Freitag eine vollständig automatisierte Roboterfabrik in Kangqiao bei Shanghai. In dem Werk will der Konzern Roboter der nächsten Generation herstellen.

Mehr als 90 Prozent der Robotik-Lösungen, die ABB in China verkaufe, würden in der Fabrik hergestellt, teilte der Konzern mit. Die Investition in den Produktions- und Forschungsstandort betrage umgerechnet 150 Millionen Dollar.

ABB rechnet, dass der weltweite Robotik-Markt von heute 80 Milliarden auf 130 Milliarden Dollar im Jahr 2025 wachsen werde. China sei der grösste Robotik-Markt der Welt – 2021 seien 51 Prozent der weltweiten Roboteranlagen in dem Land installiert worden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RobotikDollarABB