Nach über zehn Jahren stellt die Rivella AG den Rivella Verkauf in Deutschland ein. Eine über Jahre getätigte Marketing-Kampagne somit ebenfalls.
Beste Arbeitgeber der Schweiz Getränkehersteller Rivella
Eine Flasche Rivella Rot. - Rivella
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Deutschland wird er Verkauf von Rivella eingestellt.
  • Damit beendet die Aktiengesellschaft ein Vorhaben, dass sie 10 Jahre umzusetzen versuchte.

Rivella gehört zu den beliebtesten Süssgetränken des Schweizer Marktes. Der Getränkehersteller Rivella AG wollte, dass das Getränk auch in Deutschland den Menschen gefällt. Deswegen lancierte er vor zehn Jahren eine aufwendige Marketingkampagne, in welcher der Komiker Michael Mittermeier (52) als Werber auftrat.

Unter anderem in dieser Werbung trat der oberbayerische Komiker für Rivella auf.

Dieser Versuch, in Deutschland Fuss zu fassen, ist jedoch gescheitert. Wie die «NZZ» schreibt, bestätigte die Rothrister Firma, dass der Verkauf des Getränks in Deutschland eingestellt worden ist. Dies offenbar bereits per Ende 2018.

Doch warum eigentlich?

Am Geschmack lag es nicht. Offenbar musste das Getränk bei unserem deutschen Nachbar zum selben Preis wie hier über die Ladentheke gehen. Im Verhältnis zum Durchschnittspreis eines gleichwertigen Süssgetränkes war das Schweizer Getränk mit Molke also definitiv ein Luxusprodukt. Für Deutsche nicht einfach so erschwinglich.

Rivella Verkauf in anderen Ländern

Insgesamt liess sich der Umsatz durch den internationalen Verkauf des Getränks Rivella 2017 um 5,4 Prozent steigern. In der Schweiz ging er jedoch ganze zwei Prozent zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZVerkauf