Euro

Rheinmetall liefert Granaten an die Ukraine für 142 Millionen Euro

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Rheinmetall hat Granaten für 142 Millionen Euro an die Ukraine gesendet. Der Auftraggeber sei ein NATO-Partnerstaat.

Rheinmetall
Rheinmetall soll für die Bundesregierung 32 Leopard-Panzer aufbereiten. - Christophe Gateau/dpa

Der Rüstungskonzern Rheinmetall hat einen Grossauftrag für die Lieferung von Artilleriemunition an die Ukraine im Wert von 142 Millionen Euro erhalten. Der Auftrag umfasst eine fünfstellige Stückzahl Artilleriegranaten des Kalibers 155 Millimeter. Auftraggeber sei ein NATO-Partnerstaat, teilte das Unternehmen am Montag in Düsseldorf mit.

Diesem Land sei es erklärtes Anliegen, «den Verteidigungskampf der Ukraine wirksam und dauerhaft zu unterstützen».

Gefertigt werden sollen die Geschosse beim Tochterunternehmen Rheinmetall Expal Munitions in Spanien. Sie sollen 2025 ausgeliefert werden.

«Die Nachfrage nach Artilleriemunition ist aktuell sehr hoch», schrieb das Unternehmen weiter. Dies gelte für den akuten Bedarf der Ukraine und das Auffüllen der «weitgehend leeren» Munitionsdepots in Deutschland und anderen NATO- und EU-Staaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dax rheinmetall
Wegen Rüstungsboom
rheinmetall
8 Interaktionen
Dank Krieg
Armasuisse
37 Interaktionen
Unter Bedingung

MEHR IN NEWS

Sitten
FC 27
Neue Spielwelt
Vals GR
Vals GR
Leukerbad unfall
Unfall im Wallis

MEHR EURO

«Wer wird Millionär?»
9 Interaktionen
Mutprobe
900
70 Interaktionen
«Heftiger Fehler»
st. clair
11 Interaktionen
In Venedig
Renoir
3 Interaktionen
Kunstraub

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei Blaulicht Deutschland
3 Interaktionen
60 Millionen Schaden
Friedrich Merz
3 Interaktionen
Um Merz
AfD
4 Interaktionen
Umfrage
Sheeran
12 Interaktionen
Berlin