Das Jahr hat erst begonnen, doch die verfügbare Menge an rezykliertem Pet ist bereits ausverkauft. Das freut den Verein Pet-Recycling Schweiz.
Pet Flaschen
Ein Sack mit gebrauchten Pet-Flaschen. - zvg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bereits im Februar ist alles Pet-Rezyklat ausverkauft.
  • Der Umweltnutzen bei Pet liegt 50 Prozent höher als bei konventionellem Recycling.

Das Pet-Flaschen rezykliert werden, ist für Schweizer selbstverständlich. Hierzulande beträgt die Quote 83 Prozent. Das ist sehr hoch, mit Norwegen können wir aber nicht mithalten. Dort werden 95 Prozent der Flaschen wiederverwertet.

Trotzdem: In der Schweiz ist rezykliertes Pet so beliebt wie noch nie. Wie der Verein Pet-Recycling Schweiz meldet, ist das sogenannte rPet für das Jahr 2019 bereits jetzt ausverkauft.

Höherer Nutzen für Umwelt

«PET-Recycling Schweiz ist hocherfreut über diese Entwicklung. Denn jedes wiedereingesetzte Gramm rPet ist purer Umweltschutz», freut sich der Verein. Die Schweiz verteidigt damit den Spitzenplatz beim sogenannten Bottle-to-Bottle-Recycling.

Der Umweltnutzen liegt dabei um 50 Prozent höher als beim konventionellen Recycling. Zu diesem kommt eine jüngst publizierte Studie von Carbotech. «Die Studie belegt, dass sich das auf höchste Qualität ausgerichtete Schweizer Recyclingsystem bewährt», freut Jean-Claude Würmli Geschäftsführer Pet-Recycling Schweiz.

Ad
Ad