Der Dax hat erstmals in seiner Geschichte die Marke von 18'000 Punkten erreicht. Dies trotz schwächelnder deutscher Wirtschaft.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa - dpa-infocom GmbH

An der Deutschen Börse hat der Leitindex Dax erstmals die Marke von 18'000 Punkten überschritten. Nach Börsenauftakt am Mittwoch stieg der Dax auf 18001,42 Zähler.

An den Börsen hat sich in jüngster Zeit Euphorie breit gemacht. In einem Rekordlauf hatte der Dax zuletzt beinahe täglich neue Höchststände erreicht.

Zwar schwächelt die deutsche Wirtschaft, doch die 40 Konzerne im Dax sind global aufgestellt und machen grosse Teile ihrer Geschäfte im Ausland, wo die Konjunktur stärker ist als im Heimatmarkt – zum Beispiel in den USA.

Aufwind durch starke US-Börsen

Zuletzt zogen starke US-Börsen, die von einer robusten Wirtschaft in den Vereinigten Staaten und einem Hype um Künstliche Intelligenz profitieren, den deutschen Aktienmarkt nach oben. Impulse für steigende Kurse liefert zudem die Berichtssaison, in der grosse Konzerne ihre Geschäftszahlen vorlegen.

Auch hatte auch die Aussicht auf eine schneller als erwartet sinkende Inflation in der Eurozone den deutschen Aktienmarkt beflügelt. Denn damit rückt eine erste Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) näher.

Erwartungen an die EZB

Für das laufende Jahr rechnet die Notenbank mit einer Teuerungsrate von 2,3 Prozent, in ihrer im Dezember vorgelegten Prognose war sie noch von 2,7 Prozent ausgegangen. Im Juni könnten die Leitzinsen sinken, wie EZB-Präsidentin Christine Lagarde kürzlich in Frankfurt angedeutet hatte.

Niedrige Zinsen sind traditionell ein Treiber für die Aktienkurse, da dann alternative sichere Anlagen weniger attraktiv werden. Experten warnen aber auch immer wieder vor Sorglosigkeit und der Gefahr einer Korrektur. Der Dax sei inzwischen «überkauft». Die Stimmung bleibe positiv und derzeit reiche es schon, wenn bei grossen Zahlen wie der US-Inflationsrate eine negative Überraschung ausbleibe, um den Markt weiter nach oben zu treiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Künstliche IntelligenzChristine LagardeEZBInflation