Regierung

Regierung verlängert gelockerte Vorgaben für Kurzarbeitergeld bis Mitte 2023

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundesregierung hat die vereinfachten Zugangsregeln zum Kurzarbeitergeld bis Ende Juni 2023 verlängert.

Hubertus Heil
Hubertus Heil - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Massnahme aus Corona-Pandemie bleibt wegen Ukraine-Krise bestehen.

Der «schreckliche Angriffskrieg» Russlands gegen die Ukraine habe eine unsichere wirtschaftliche Situation geschaffen, erklärte Bundesarbeitsminister Huberts Heil (SPD) am Mittwoch nach der Kabinettssitzung in Berlin. «Kurzarbeit bleibt weiter eine stabile Brücke über ein tiefes wirtschaftliches Tal.» Auch Leiharbeiternehmerinnen und -arbeitnehmer profitierten von der Verlängerung, betonte der Minister.

Der vereinfachte Zugang zum Kurzarbeitergeld war in der Corona-Pandemie beschlossen und mehrmals verlängert worden. Der Bundesrat hatte im Oktober grünes Licht dafür gegeben, dass die Bundesregierung per Verordnung weitere Verlängerungen beschliessen darf.

Nun soll es bis Mitte des nächsten Jahres für die Beantragung weiterhin ausreichen, wenn mindestens zehn Prozent der Beschäftigten von Arbeitsausfall betroffen sind. Darüber hinaus sollen Beschäftigte nach wie vor keine Minusstunden aufbauen müssen, bevor sie Kurzarbeitergeld beziehen dürfen.

Kommentare

Weiterlesen

Coop
73 Interaktionen
Ungenaue KI-Kameras
nüsslisalat
249 Interaktionen
Preiskampf

MEHR IN NEWS

Theresienwiese
Kriminalität
6 Interaktionen
Washington
23 Interaktionen
Washington

MEHR REGIERUNG

Israels Armee
1 Interaktionen
Tel Aviv
15 Interaktionen
Von der US-Regierung
axpo
1 Interaktionen
Aargau
bezahlkarten Asyl
5 Interaktionen
Anstelle Bargeld

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sänger
5 Interaktionen
Mann schwer verletzt
Goldschakal
2 Interaktionen
Soll erlegt werden