Raiffeisen

Raiffeisen senkt Schweizer BIP-Prognose leicht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Die Ökonomen von Raiffeisen haben ihre BIP- und Inflationsprognose für die Schweiz im laufenden Jahr angepasst. Hintergrund ist der Krieg im Iran und die stark gestiegenen Energiepreise, welche die globale Konjunktur dämpfen.

Raiffeisen
Raiffeisen-Ökonomen haben ihre BIP- und Inflationsprognose angepasst. - keystone

Für die Schweiz erwarten die Experten der Bank 2026 neu ein sporteventbereinigtes BIP-Wachstum von 0,9 Prozent, nach zuvor prognostizierten 1,0 Prozent. Für das kommende Jahr geben sie erstmals eine Schätzung von 1,4 Prozent aus.

Die Jahresinflation im laufenden Jahr werde neu bei 0,5 Prozent gesehen, hiess es. Davor hatte Raiffeisen eine Teuerung von 0,2 Prozent in Aussicht gestellt. Für 2027 rechnet die Bank mit einer Inflation von 0,9 Prozent.

Dank geringerer Energieintensität und einem starken Franken fielen die Auswirkungen des Ölpreisschocks hierzulande moderat aus, erklärten die Ökonomen mit Blick auf ihre Teuerungsprognosen. Einen Handlungsbedarf für die SNB auf der Zinsseite sehe man derzeit nicht.

Kommentare

User #4277 (nicht angemeldet)

Die Wollen doch nur den Franken schwächen mit deren BIP Prognose und somit heizen die, die Teuerung wieder an

Weiterlesen

Tariferhöhung
340 Interaktionen
GA wird immer teurer
Turner
30 Interaktionen
Import-Milch

MEHR RAIFFEISEN

St.Gallen
3 Interaktionen
St. Gallen

MEHR AUS STADT ZüRICH

gc
Im Abstiegskampf
Uraniastrasse
Zürcher Kreis 1
2 Interaktionen
Zürich