Das Biotechnologie-Unternehmen Qiagen verzeichnete wegen seines schleppenden Geschäfts in China ein langsameres Wachstum.
Qiagen
Blick auf ein Gebäude des Biotechnologie-Unternehmens Qiagen. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Qiagen wuchs im vergangenen Jahr, wegen eines schwachen China-Geschäfts, langsamer
  • 2019 legte Qiagen ihren Umsatz um zwei Prozent zu, im Jahr davor waren es sechs Prozent.
  • Für 2020 nahm sich das Unternehmen eine Umsatzsteigerung von drei bis vier Prozent vor.

Das Gendiagnostik- und Biotechnologieunternehmen Qiagen hat im vergangenen Jahr wegen eines schleppenden China-Geschäfts deutlich an Wachstumstempo eingebüsst. 2019 legte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 1,53 Milliarden US-Dollar zu. Das teilte das MDax-Unternehmen am Dienstagabend im niederländischen Venlo mitteilte.

Ein Jahr zuvor hatte das Wachstum noch bei sechs Prozent gelegen. Im nachbörslichen Aktienhandel legte der Kurs zu.

41,5 Millionen Dollar Verlust

Das um Sonder- und Währungseffekte bereinigte Ergebnis je Aktie belief sich auf 1,43 US-Dollar. Das entspricht einem Plus von 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unter dem Strich erzielte Qiagen einen Verlust von 41,5 Millionen Dollar. 2018 stand am Ende noch ein Gewinn von 190,4 Millionen Dollar.

Für das laufende Jahr hat sich das Management nun eine Umsatzsteigerung von währungsbereinigt drei bis vier Prozent vorgenommen. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll bei 1,52 bis 1,54 US-Dollar liegen.

Qiagen musste Ziele zwei Mal kappen

Der Diagnostikspezialist hatte seine Ziele im vergangenen Jahr aufgrund von Problemen im Wachstumsmarkt China gleich zwei Mal gekappt. Ein 2017 eingefädeltes Joint-Venture mit dem heimischen Anbieter Maccura beendete das Unternehmen, womit erhoffte zweistellige Millionenumsätze wegfielen.

Anfang Oktober nahm zudem der langjährige Vorstandschef Peer Schatz überraschend seinen Hut. Eine Entscheidung zu seinem Nachfolger soll laut früheren Angaben in der ersten Jahreshälfte fallen.

Zu all dem kam Ende des Jahres noch die Absage einer Übernahme von Qiagen durch Rivalen hinzu. Diese schickten den Aktienkurs des Unternehmens auf Talfahrt. Das Papier hat sich davon bislang nur mässig erholt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAktie