Pilatus

    Pilatus Aircraft hält Umsatz stabil - Loosli beerbt Schwenk als VRP

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Nidwalden,

    Pilatus Aircraft hat den Umsatz und Gewinn 2020 konstant gehalten. Im Juni wird Präsident Oskar J. Schwenk den Steuerknüppel an Hansueli Loosli übergeben.

    pilatus aircraft
    Eine PC-24 von Pilatus Aircraft. (Archivbild). - sda - KEYSTONE/Pilatus Aircraft Ltd

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Schweizer Flugzeugbauer Pilatus konnte den Umsatz im Coronajahr 2020 stabil halten.
    • Auf dem Posten des Verwaltungsratspräsidenten wird an der GV ein Wechsel vollzogen.

    Der in Stans beheimatete Flugzeugbauer Pilatus Aircraft hat 2020 erneut mehr als eine Milliarde Franken umgesetzt. Die Corona-Pandemie habe bei den Kunden nur kurzfristig für Zurückhaltung gesorgt. Der Umsatz lag bei 1,12 Milliarden Franken nach 1,17 Milliarden im Vorjahr, wie Pilatus Aircraft am Donnerstag mitteilte.

    Betriebsergebnis sogar leicht gesteigert

    Das Betriebsergebnis lag mit 155 Millionen Franken leicht über dem Vorjahresergebnis. Dieses hatte 153 Millionen Franken betragen. Die Marge stieg damit auf 13,9 Prozent.

    Pilatus PC-12
    Der Pilatus PC-12. (Archivbild) - Pilatus

    Nach einem Bestellungseingang von 836 Millionen Franken habe der Auftragsbestand Anfang 2021 mehr als 1,70 Milliarden Franken betragen. Insbesondere die Typen PC-12 und PC-24 hätten sich «enorm gut» verkauft.

    Führungs-Wechsel bei Pilatus Aircraft

    «Wir haben ein herausforderndes Jahr mit Bravour überstanden», wird Verwaltungsratspräsident Oskar J. Schwenk im Jahresbericht zitiert. Pilatus Aircraft sei ein kerngesundes Unternehmen mit einer nachhaltigen Strategie. Auch deshalb habe er sich entschieden, das Verwaltungsratspräsidium jetzt in neue Hände zu übergeben.

    Oskar j. Schwenk
    Oskar J. Schwenk ist aktuell Präsident der Pilatus Aircraft. Bei der Generalversammlung 2021 wird er aber nicht mehr kandidieren. - KEYSTONE

    Er werde sich an der kommenden Generalversammlung vom Juni nicht mehr zur Wahl stellen, wird der 77-Jährige zitiert. Er bleibe dem Unternehmen aber weiterhin treu. Mehr dazu will Oskar J. Schwenk, der das Präsidium 2006 übernahm, nach der GV bekanntgeben.

    Designierter Verwaltungsratspräsident ist Hansueli Loosli, der an der Generalversammlung im Juni zur Wahl vorgeschlagen ist.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Pilatus Spanien Schweiz
    10 Interaktionen
    Für 200 Millionen
    Pilatus aircraft
    Nach drei Jahren
    Pilatus
    15 Interaktionen
    Hohe Nachfrage

    MEHR PILATUS

    pilatus
    4 Interaktionen
    Gästezahlen jedoch rückläufig
    Tomlishorn
    12 Interaktionen
    Hergiswil
    Mountainbike
    2 Interaktionen
    Kriens

    MEHR AUS NIDWALDEN

    2 Interaktionen
    Stans
    Kanton Nidwalden
    2 Interaktionen
    Kanton Nidwalden
    Stans NW
    4 Interaktionen
    Stans NW
    8 Interaktionen
    Für Flüchtlinge