Wie lautet das Zauberwort? Ein Programmierer aus San Francisco hat 200 Millionen Euro verloren, weil er das Passwort für seine Bitcoins nicht mehr findet.
Passwort
Bitcoins können reich machen - vorausgesetzt, man erinnert sich an sein Passwort. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Stefan Thomas besitzt eigentlich 7000 Bitcoins, was ungefähr 200 Millionen Dollar wären.
  • Der Programmierer hat allerdings sein Passwort vergessen und hat nun keinen Zugriff mehr.

Ein deutscher Programmierer hat laut der «New York Times» keinen Zugang zu über 7000 Bitcoins. Diese hätten nach aktuellem Stand einen Wert von umgerechnet 200 Millionen Dollar. Schuld ist der Programmierer selbst, weil er sein Passwort vergessen hat.

Stefan Thomas, der deutsche Programmierer der in San Francisco lebt, wäre damit eigentlich zum Multimillionär aufgestiegen. Von der Börsenrally hätte er massiv profitieren können.

Thomas sucht Notizzettel mit Passwort

Das Analyseunternehmen «Chainanalysis» schätzt, dass im Moment 3,7 Millionen Bitcoins verloren sind. Beim Gesamtvolumen von 18,5 Millionen Bitcoins würde das bedeuten, dass jeder fünfte Bitcoin verschollen ist.

Wie «businessinsider.de» berichtet, hat Bitcoin mittlerweile einen Kurs von über 35'000 US-Dollar erreicht. Schade für den Programmierer, denn dieser sucht derzeit wohl verzweifelt nach dem Notizzettel mit seinem Zauberwort.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarBitcoinEuro