Boeing wurde von einer Reihe von Pannen eingeholt. Nun hat es auch die Konkurrenz Airbus getroffen.
boeing
Boeing steht unter verstärktem Druck, die Qualitätskontrollen zu verbessern. - Ted S. Warren/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Boeing muss sich schweren Qualitätsvorwürfen stellen.
  • Konkurrent Airbus ist nun auch von diesen Pannen betroffen.
Ad

Die Flugzeugindustrie hat erneut einen Rückschlag erlitten. Nach einer Reihe von Pannen bei Boeing ist nun auch der Konkurrent Airbus betroffen.

Zu Beginn des Jahres 2024 verlor eine Boeing 737 MAX 9 während des Fluges ein Stück ihrer Aussenhülle. Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am Sonntag mit einem Airbus-Flugzeug, das fast 300 Passagiere an Bord hatte.

Der betroffene Airbus A330neo startete in Salt Lake City im US-Bundesstaat Utah. Kurz nach dem Start löste sich eine Platte hinter einem der beiden Triebwerke, wie «Associated Press» berichtet. Ursprünglich sollte das Flugzeug in Amsterdam landen, musste jedoch aufgrund des Vorfalls umkehren und zum Ausgangsflughafen zurückkehren.

Airbus A330neo kehrt nach technischem Problem um

Wie genau die Piloten auf das Problem aufmerksam wurden, bleibt unklar. Der Airbus A330neo gehört zur Flotte von Delta Airlines. Nach der Rückkehr des Flugzeugs sprach die Airline von «einem gemeldeten mechanischen Problem», das einen Weiterflug zu riskant gemacht hätte.

Airbus
Ein Airbus A350-1000 hebt ab. - Airbus / J.V. Reymondon / Handou/AIRBUS/dpa

An Bord befanden sich 260 Passagiere und 13 Besatzungsmitglieder. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Vorfall verletzt.

Informationen aus der Sicherheitsdatenbank der Federal Aviation Administration zufolge hatte sich eine Pylonplatte hinter dem Triebwerk am linken Flügel gelöst. Pylone werden zur Befestigung von Triebwerken am Flügel verwendet. Sie sind nicht tragend, verbessern aber die Aerodynamik.

Boeing und Airbus: Eine Serie von Zwischenfällen

Trotz des Verlusts des Teils flog der Airbus noch bis an die Grenze zwischen Montana und North Dakota. Erst drei Stunden nach dem Start landete das Flugzeug sicher wieder in Salt Lake City.

Dieser Vorfall mit dem erst vier Jahre alten Airbus A330neo ist nur einer von vielen in den letzten Monaten. Besonders auffällig war Boeing, bei deren Maschine sich ebenfalls ein Teil der Verkleidung gelöst hatte. Kurz darauf verlor ein weiteres Boeing-Flugzeug vor dem Start ein Rad.

Auch im März musste eine Boeing-Maschine in Oregon landen, weil ihr ein Stück Aluminiumhaut fehlte. Trotz dieser Probleme kündigte Airbus an, dieses Jahr etwa 800 Verkehrsflugzeuge ausliefern zu wollen: 65 mehr als im Jahr 2023.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SaltBoeingAirbus