Onlinehandel bleibt weiter auf Wachstumskurs
In der Schweiz hat der Onlinehandel auch dieses Jahr an Umsatz zugelegt. Im ersten Halbjahr ist er 15 Prozent gewachsen. Das ist etwas weniger als letztes Jahr.

Das Wichtigste in Kürze
- Im ersten Halbjahr 2021 ist der Onlinehandel rund 15 Prozent weitergewachsen.
- Das ist aber etwas weniger als die 30 Prozent im letzten Jahr.
- Im Vergleich mit 2019 sind die Umsätze während der Pandemie um 56 Prozent gewachsen.
Der Onlinehandel in der Schweiz hat im ersten Halbjahr umsatzmässig erneut zugelegt. Allerdings hat sich die Wachstumsrate im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt.
Im vergangenen Jahr konnte sich der Onlinehandel in der Schweiz über ein Wachstum von fast 30 Prozent freuen. Doch im ersten Semester 2021 ist er nur noch um 15 Prozent gewachsen. Das teilte der Handelsverband.swiss am Freitag mit.
Seit Pandemie über die Hälfte gewachsen
Der Verband vertritt mehr als 380 Händler mit einem kumulierten Umsatz von 20 Milliarden Franken. Noch eindrücklicher ist der Vergleich mit der Zeit vor Covid. Gegenüber dem ersten Semester 2019 sind die Onlineumsätze um stolze 56 Prozent gewachsen. Die Online-Umsatzvolumen der Sortimente Do-It/Garten, Home&Living und Sport hätten sich in der Zweijahresbetrachtung gar mehr als verdoppelt.

Für das gesamte Jahr 2021 erwartet der Branchenverband beim Onlinehandel ein Plus von rund 5 bis 8 Prozent. Der gesamte Detailhandel - also inklusive stationärer Verkäufe - werde hingegen gegenüber dem Vorjahr leicht sinken. Im Vergleich zu 2019 werde der Detailhandel aber immer noch deutlich mehr umsetzen, versicherte Geschäftsführer Patrick Kessler in der Mitteilung.