Das Öl ist derzeit so teuer wie vor drei Jahren. Die Nordseesorte Brent kostet derzeit 83,66 US-Dollar pro Barrel.
Ukraine Konflikt
Die Ölpreise befinden sich wegen des Ukraine-Konflikts auf einem Höhenflug. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ölpreise sind weltweit auf einem Höhenflug.
  • Ausschlaggebend ist die angespannte Versorgungslage im Energiesektor.

Die Ölpreise befinden sich weiter im Höhenflug. Am Montag erreichten sowohl Nordseeöl aus auch US-Erdöl mehrjährige Höchststände. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 83,66 US-Dollar. Das waren 1,27 Dollar mehr als am Freitag.

Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 1,53 Dollar auf 80,88 Dollar.

Derzeit kostetet Brent-Rohöl so viel wie seit etwa drei Jahren nicht mehr. Der US-Ölpreis notiert sogar auf dem höchsten Niveau seit sieben Jahren.

Gas und Kohle treiben Ölpreis in Höhe

Ausschlaggebend bleibt die angespannte Versorgungslage im Energiesektor, nicht nur am Ölmarkt. Dies, weil die Preise für Gas und Kohle in den vergangenen Monaten stark gestiegen sind. Nun kommt Öl als Alternative zunehmend in Betracht. Das treibt die Erdölpreise ebenfalls stark an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dollar