Handel

Ölpreise legen deutlich zu

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Singapur,

Am Miitwochmorgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 105,33 US-Dollar. Das waren 2,87 Dollar mehr als am Vortag.

Erdöl
Ölpumpen pumpen Erdöl (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Markt wurden die Preisaufschläge mit der günstigeren Corona-Lage in China erklärt.
  • Denn die Metropolen Peking und Shanghai meldeten zuletzt weniger Infektionen.

Die Ölpreise sind am Mittwoch im frühen Handel deutlich gestiegen. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent 105,33 US-Dollar. Das waren 2,87 Dollar mehr als am Vortag. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte West Texas Intermediate (WTI) stieg um 2,47 Dollar auf 102,23 Dollar. Am Markt wurden die Preisaufschläge mit der günstigeren Corona-Lage in China erklärt.

Die Metropolen Peking und Shanghai meldeten zuletzt weniger Infektionen. Damit rückt die Möglichkeit geringerer Corona-Beschränkungen in den Blick. Seit Wochen geht die chinesische Führung mit scharfen Ausgangssperren gegen das sich ausbreitende Virus vor. Die Binnenkonjunktur und der Ölverbrauch werden dadurch stark in Mitleidenschaft gezogen.

Wenngleich sich die Ölpreise in den vergangenen Wochen schwer taten, eine klare Richtung zu finden, liegen sie auf hohem Niveau. Seit Jahresbeginn beträgt das Plus etwa 35 Prozent. Ausschlaggebend sind der Krieg Russlands gegen die Ukraine und scharfe Sanktionen vornehmlich westlicher Länder gegen Russland, das einer der weltgrössten Ölförderer ist.

Kommentare

Weiterlesen

donald trump will ölpreis
15 Interaktionen
EU-Vorhaben

MEHR IN NEWS

kantonspolizei schwyz
Küssnacht SZ
1 Interaktionen
Aarau

MEHR HANDEL

Klimawandel
3 Interaktionen
Nationalrat
6 Interaktionen
Trotz Strafzoll
Tierschutz
14 Interaktionen
Handel

MEHR AUS SINGAPUR

Noè Ponti
Hundertstel-Pech
Singapur Skyline Panorama
3 Interaktionen
APT
air india absturz
2 Interaktionen
Nach Flugzeugabsturz
Handelsschiffe
1 Interaktionen
Zunehmende Vorfälle