Der Energiekonzern Shell hat im vergangenen Jahr dank hoher Öl- und Gaspreise einen Rekordgewinn erzielt.
Shell
Eine Shell-Tankstelle. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Energiekonzern Shell profitierte letztes Jahr stark von hohen Öl- und Gaspreisen.
  • Der bereinigte Gewinn verdoppelte sich im vierten Quartal auf etwa 39,9 Milliarden Dollar.

Der bereinigte Gewinn verdoppelte sich etwa auf 39,9 Milliarden Dollar. Wie der Konzern am Donnerstag in Den Haag mitteilte, war für den Rekordgewinn auch das letzte Jahresviertel mitverantwortlich, das besser ausfiel als von Analysten erwartet.

Somit gibt es ein wenig mehr Dividende für das vierte Quartal als gedacht: Shell zahlt seinen Anlegern 28,75 Cent pro Aktie.

Ausserdem hat der Ölmulti erneut ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt. Das Management will Aktien in Höhe von vier Milliarden US-Dollar zurückkaufen. Im abgelaufenen starken Jahr hatte es bereits reichliche Aktienrückkäufe gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarAktieShell