OC Oerlikon konnte im ersten Quartal seinen Umsatz deutlich erhöhen. Der Konzern konnte unter anderem von einer Erholung in den Industriemärkten profitieren.
OC Oerlikon
OC Oerlikon hat seinen Hauptsitz im Kanton Schwyz. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Industriekonzern OC Oerlikon schliesst ein erfolgreiches erstes Quartal ab.
  • Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 7,2 Prozent auf 568 Millionen Franken.

OC Oerlikon hat im ersten Quartal von einer Erholung in den Industriemärkten und der starken Nachfrage im Bereich Polymer-Verarbeitung profitiert. Der Auftragseingang erholte sich deutlich und auch das operative Ergebnis war klar besser als im Vorjahr, als bereits starke Auswirkungen der Corona-Pandemie zu spüren waren.

Der Umsatz insgesamt erholte sich gegenüber dem Vorjahresquartal um 7,2 Prozent auf 568 Millionen Franken, wie der Industriekonzern am Dienstag mitteilte.

Der Auftragseingang lag rund 34 Prozent höher auf 643 Millionen. Der Auftragsbestand per Ende März erreichte damit 678 Millionen, verglichen mit 545 Millionen vor Jahresfrist.

Das Betriebsergebnis auf Stufe EBITDA verbesserte sich um 46 Prozent auf 88 Millionen Franken und die entsprechende Marge kletterte auf 15,6 Prozent von 11,4 Prozent im Vorjahr. Der EBIT lag mit 39 Millionen (VJ 9 Mio) fast viermal so hoch. Mit dem Quartalsausweis hat das Unternehmen die Erwartungen der Analysten klar übertroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirus