Nvidia-Partner SK Hynix glänzt mit Rekordzahlen im zweiten Quartal
SK Hynix hat mit den Rekordzahlen alle Erwartungen übertroffen. Das Unternehmen bietet Speicherlösungen für KI an und ist ein Zulieferer von Nvidia.

Der südkoreanische Chiphersteller SK Hynix, ein wichtiger Zulieferer von Nvidia, meldete im zweiten Quartal 2025 Rekordzahlen. Umsatz stieg um 35 Prozent auf 22,23 Billionen Won, das sind etwa 12,89 Milliarden Franken, wie «Reuters» berichtet.
Der operative Gewinn kletterte um 69 Prozent auf 9,21 Billionen Won (5,34 Milliarden Franken). Damit erzielte SK Hynix die höchsten Quartalszahlen seiner Firmengeschichte, schreibt der «Aktionär» .
Nvidia: KI-Speicher treibt Wachstum bei SK Hynix
Der starke Geschäftsverlauf basiert auf der steigenden Nachfrage nach KI-Speicherprodukten. SK Hynix konnte vor allem den Absatz von High-Bandwidth Memory (HBM), einem Schlüsselbauteil für KI-Chips wie jene von Nvidia, ausbauen.

Verkaufszahlen der 12-Layer HBM3E-Module wuchsen deutlich, was zu einer stabilen Gewinnentwicklung beitrug. Auch die NAND-Flash-Sparte verzeichnete Umsatzzuwächse für verschiedene Einsatzbereiche.
Die Expansion des KI-Marktes und aggressive Investitionen grosser Tech-Firmen sichern den anhaltenden Bedarf an Hochleistungsspeicher, schreibt «finanznachrichten.de».
Zukunftsausblick und Marktstellung
SK Hynix erwartet, dass die Nachfrage nach Speicherprodukten auch in der zweiten Jahreshälfte weiter steigen wird. Die Konkurrenz zwischen Tech-Giganten, vor allem bei der Entwicklung von KI-Modellen, wird den Markt für schnelleren Speicher weiter anheizen.
Das Unternehmen gab bekannt, dass es plant, den HBM-bezogenen Gewinn gegenüber dem Vorjahr zu verdoppeln, schreibt «Koreatimes». Auch die Kapazitäten für die Lieferung von HBM4 sollen weiter ausgebaut werden, um die Kundennachfrage zu decken.
Die solide Bilanz und Zukunftsaussichten untermauern damit die strategische Bedeutung von SK Hynix für Nvidia und den globalen Halbleitermarkt.