Numbrs vermittelt «keine Finanzprodukte mehr»
Die Fintech Numbrs «vermittelt von nun an keine Finanzprodukte mehr». Der Konzern ändert ausserdem sein Geschäftsmodell.

Das Wichtigste in Kürze
- Numbrs vermittelt ab dem vierten Quartal «keine Finanzprodukte mehr».
- Die Firma berichtet auch über eine Änderung des Geschäftsmodells.
In einem Newsletter berichtete die Zürcher Fintech Numbrs über eine Änderung des Geschäftsmodells: Die Haupteinnahmequelle sind ab jetzt Abonnementsgebühren anstatt die Kommissionen der Brokerage. Ab dem vierten Quartal wird das Unternehmen wieder zu einer «100% neutralen und bank-unabhängigen finanziellen Analyse» für die Vermögensverwaltung. Das schrieb der Konzern in einer Mitteilung.
«Der unvermeidliche Interessenkonflikt der Banken wird für den Kunden immer offensichtlicher. Da es für die Banken immer schwieriger wird, den Konflikt zwischen ihren eigenen Interessen und denen ihrer Kunden auszugleichen. Numbrs ist keine Bank und vermittelt von nun an keine Finanzprodukte mehr.» So wird CEO Saiders in der Pressemitteilung zitiert.