Novo Nordisk kauft eine Tabletten-Herstellungsfabrik in den USA

Miguel Pereiro
Miguel Pereiro

Grossbritannien,

Der Arzneimittelhersteller Novo Nordisk, Weltmarktführer in der Diabetes-Pharmazie, gab den Kauf einer Fabrik zur Herstellung von Tabletten in den USA bekannt.

Novo Nordisk HQ
Das Hauptquartier von Novo Nordisk in Bagsvaerd (DNK). - Novo Nordisk

Das Wichtigste in Kürze

  • Novo Nordisk kaufte eine Tabletten-Herstellungsfabrik in den USA.
  • Dort soll künftig eine Pille zur Behandlung von Typ-2 Diabetes produziert werden.

Der Arzneimittelhersteller Novo Nordisk gab am Dienstag den Kauf einer Tabletten-Herstellungsfabrik in North Carolina (USA) bekannt, wie «Reuters» berichtet. Die Fabrik solle dem auf Diabetes-Medikamente spezialisierte Unternehmen bei der Herstellung und Verpackung des neuen Produkts helfen. Beim Produkt handelt es sich um eine neue, einmal täglich einzunehmende Pille zur Behandlung von Typ-2 Diabetes.

Die Lieferung des Wirkstoffes der Tabletten soll die Fabrik künftig aus der Nähe erhalten. Ebenfalls in North Carolina sei dazu eine andere Fabrik im Bau. «Wir wollen Produktionskapazitäten in den Vereinigten Staaten aufbauen. Das Ziel ist eine lokale US-Lieferkette für orale Produkte aufzubauen», sagte Novo Nordisk Vizepräsident Henrik Steen Jensen gegenüber Reuters.

Bis die Produktion beginnen kann, dürfte es jedoch noch einige Jahre dauern. «Es bedarf eines Umbaus. Danach wird es viele Monate dauern, bis wir bereit sind, die Zulassung der Fabrik durch die FDA zu beantragen.»

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Wegen US-Sanktion
demenz
4 Interaktionen
Ungesunde Ernährung
Nachhaltigkeit
466 Interaktionen
E-Mobilität

MEHR IN NEWS

Donald Trump
65 Interaktionen
Blockade vorbei
USA
Butler
spionage
6 Interaktionen
Spionage-Fische

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Keir Starmer
25 Interaktionen
Ärmelkanal
Prinz William
16 Interaktionen
Wegen Prinz William
28 Interaktionen
London
-
Bald neue Musik