Nike

Nike kündigt für viele Artikel in den USA Preiserhöhungen an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der Sportartikelhersteller Nike kündigt Preiserhöhungen für viele Artikel in den USA an. Dabei wurde ein Zusammenhang mit der US-Zollpolitik nicht bestätigt.

Nike
Nike erklärte, dass die Preise seiner Artikel auf einer Vielzahl von Faktoren zurückzuführen seien. Ein Zusammenhang mit der US-Zollpolitik wurde nicht bestätigt. (Archivbild) - keystone

Der Sportartikelhersteller Nike hat für den kommenden Monat deutliche Preiserhöhungen für viele seiner Artikel in den USA angekündigt. Bei bis zu 150 Dollar teuren Sportschuhen würden die Preise um bis zu fünf Dollar angehoben, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Bei Schuhen, die mehr als 150 Dollar kosteten, müssten sich die Kundinnen und Kunden auf Preiserhöhungen von bis zu zehn Dollar einstellen.

Nike erklärte, dass die Preise seiner Artikel auf einer Vielzahl von Faktoren zurückzuführen seien. Einen möglichen Zusammenhang mit der Zollpolitik von US-Präsident Donald Trump wollte das Unternehmen nicht bestätigen. «Preisanpassungen werden als Teil unserer saisonalen Planung vorgenommen», erklärte das Unternehmen aus dem US-Bundesstaat Oregon.

Zollpolitik und ihre Auswirkungen

Von den Preiserhöhungen ausgenommen sind dem Hersteller zufolge Kinderartikel, Artikel unter hundert Dollar, bestimmte Sneaker sowie Artikel der Markenlinie «Jordan». Die Preiserhöhungen für andere Kleidungsartikel betragen demnach zwischen zwei und zehn Dollar.

Trump hatte im April hohe Zölle gegen viele Handelspartner der USA verhängt, darunter auch gegen die drei wichtigsten textilproduzierenden Länder China, Bangladesch und Vietnam. Kurz darauf gewährte er den meisten Ländern einen vorübergehenden Aufschub.

Derzeit gelten für die meisten Länder Basiszölle in Höhe von zehn Prozent, auf chinesische Importe werden 30 Prozent erhoben. Nike stellt die meisten seiner Produkte in China, Vietnam und Indonesien her.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #988 (nicht angemeldet)

Kunden kündigten an, die teuren Nike Artikel nicht mehr zu kaufen.

Weiterlesen

Kim kardashian nike
Sportartikel
Österreich
Österreich

MEHR IN NEWS

Gaza
Bericht
Brand
Augst BL
griechenland polizei migration
Festnahme
Nordkorea Kim Jong Un
Nordkorea

MEHR NIKE

Quartalszahlen
afd nike
18 Interaktionen
Wie bitte?
Luzern Verfolgungsjagd
11 Interaktionen
«Schwarze Nike-Hose»
1 Interaktionen
Adidas-Konkurrent

MEHR AUS USA

Krokodil
Ungebetener Besuch
Besuch in Katar
11 Interaktionen
Offiziell
trump
«Genozid»-Vorwurf
Zach Braff
1 Interaktionen
Neuauflage