Seit vier Jahren ist Netflix in der Schweiz verfügbar. Der Streaming-Dienst hat sich etabliert. Rund 1,5 Millionen Schweizer nutzen das Videoportal.
Eine Fernbedienung und ein Fernseher.
Eine Fernbedienung und ein Fernseher. - Keystone
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Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schweiz nutzen 1,5 Millionen Netflix.
  • Innert Jahresfrist hat die Nutzerzahl um 600'000 zugenommen.

Im TV-Markt werden die Karten neu gemischt. Vor allem wegen Netflix, dem US-Streaminganbieter. Der ist auch in der Schweiz äusserst erfolgreich, wie der heute präsentierte IGEM-Digimonitor 2018 zeigt. 

Laut der Studie schauen heute 1,5 Millionen Schweizer Netflix. Damit hat der Streaminganbieter innert Jahresfrist massiv zugelegt. Letztes Jahr waren es 600'000 Nutzer weniger. Der Video-Dienst ist in der Romandie wie in der Deutschschweiz gleich beliebt. Allerdings dürfte das US-Unternehmen nicht in jedem Fall Geld verdienen. Laut einer im Frühjahr publizierten Umfrage zahlt jeder Dritte Netflix-Nutzer nichts. Etwa, indem er das Login eines Bekannten nutzt.

Spotify etwas weniger beliebt

Ähnlich erfolgreich ist Spotify. 1,3 Millionen hören in der Schweiz regelmässig Musik über den Streamingdienst. Dass die Nutzerzahl tiefer ist als bei Netflix überrascht. Immerhin gibt es Spotify in einer Gratis-Variante, während selbst das Grundabo von Netflix kostenpflichtig ist. Zudem ist Spotify in der Schweiz länger verfügbar als der Video-Dienst.

Beide Dienste sind vor allem bei Jungen beliebt. Gemäss der Studie nutzt jeder zweite 15- bis 24-Jährige in der Schweiz mindestens gelegentlich Netflix oder hört Musik via Spotify. Bei der Gesamtbevölkerung ist der Anteil der Spotify- und Netflix-Nutzer nicht einmal halb so gross. Im Schnitt sind Schweizer Netflix- und Spotify-Nutzer 34 Jahre alt.

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