Nestlé Waters erhält in Frankreich Bewilligung für neue Bohrungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Leimental,

Die Präfektur der Vogesen erteilt Nestlé die Bewilligung für fünf neue Erkundungsbohrungen in Frankreich.

nestle waters
2024 wurde bekannt, dass Nestlé Waters über Jahre hinweg auf Anlagen von Marken wie Vittel und Perrier unerlaubte Verfahren wie UV-Strahlen und Aktivkohle eingesetzt hatte. (Symbolbild) - keystone

Nestlé darf in Frankreich neue Quellen suchen. Die Präfektur der Vogesen hat Nestlé Waters per Erlass die Bewilligung erteilt, fünf neue Erkundungsbohrungen in den Gemeinden Vittel und They-sous-Monfort durchzuführen.

Die Bewilligungen gelten für die Erkundung neuer Vorkommen von natürlichem Mineralwasser, wie am Donnerstag bekannt wurde. Die Arbeiten seien ein integraler Bestandteil des Geschäfts mit Mineralwasser, sagte eine Sprecherin von Nestlé auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP.

In einer ersten Phase gelte es, die Geologie des Bodens zu analysieren und das gesamte Terrain zu verstehen. Das benötige eine gewisse Zeit.

Vergangenheit wirft Schatten

2024 wurde bekannt, dass Nestlé Waters über Jahre hinweg auf Anlagen von Marken wie Vittel und Perrier unerlaubte Verfahren wie UV-Strahlen und Aktivkohle eingesetzt hatte. Deren Ziel war die «Sicherung der Wasserqualität», laut französischem Gesetz darf Mineralwasser jedoch nicht desinfiziert oder verändert werden.

Nestlé führt das Wassergeschäft seit Jahresbeginn als eigenständige Einheit und evaluiert Strategien für diesen Geschäftsbereich. In den Medien wurde verschiedentlich spekuliert, dass Nestlé das Geschäft verkaufen könnte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #414 (nicht angemeldet)

wasser sollte nicht Monopolisiert werden ...aber gibt ja Aussagen von dem Brabeck, dass zugang zu Wasser kein Menschenrecht sei - etwa gleich wie kürzlich die Aussage, dass man ein 100% Lohn nicht die Lebenskosten decken muss.... so langsam fallen die Masken und die Wölfe werden ihre Schafpelze ab... weil sie es können: viele können ja nicht mehr selbständig denken

User #5690 (nicht angemeldet)

Je mehr wasser gehortet wird, desto weniger ist auf diesem planeten im natürlichem umlauf.... was ganz natürliche nebenwirkungen haben wird... aber ich bin ja kein experte

Weiterlesen

Nestlé
3 Interaktionen
In Frankreich

MEHR NESTLé

Nestlé Waters
Perrier in Vergèze
Nestlé
2 Interaktionen
500'000 Franken
Nestlé
2 Interaktionen
Ende der Ära Bulcke
Paul Bulcke
3 Interaktionen
Paul Bulcke

MEHR AUS BASELLAND

1 Interaktionen
Gelterkinden
Hölstein
Hölstein
Aesch BL
Liestal