Immer mehr ökologisch produzierte Milch wird in der Schweiz zu Bio-Produkten verarbeitet. Das zeigt der neuste Bericht des Bundesamts für Landwirtschaft.
milch
Die Nachfrage nach verarbeiteter Bio-Milch stieg zuletzt stark an. (Symbolbild) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Menge an verarbeiteter Bio-Milch erhöhte sich in den vergangenen 5 Jahren um 14,1 %.
  • Auch die Anzahl der Bio-Milchbetriebe und die Menge an produzierter Bio-Milch stiegen an.

Die Nachfrage nach verarbeiteter Bio-Milch nahm in den vergangenen Jahren stark zu. Zwischen 2014 und 2018 erhöhte sich die Menge an Bio-Milch, die zu Bio-Milchprodukten verarbeitet wurde, um 14,1 Prozent. Das zeigt der neueste Marktbericht des Bundesamts für Landwirtschaft (BLW).

Dieser Trend setzte sich auch im laufenden Jahr fort. Im April 2019 wurde der höchste Stand seit Januar 2014 erreicht: 22'733 Tonnen Bio-Milch wurden verarbeitet. Das entspricht 7,2 Prozent der Gesamtmenge an verarbeiteter Milch.

Die Anzahl der Bio-Milchbetriebe nahm auch zu – ebenso wie die Menge an produzierter Bio-Milch.

milch
Milch: Die Entwicklung des Biomarkts im Detail. - Bundesamt für Landwirtschaft
Ad
Ad