Mit Luxusmodellen und Preiserhöhung einen höheren Umsatz erzielen. Das schaffte die Mercedes-Benz Group im letztes Jahr.
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Das Mercedes-Benz-Logo auf einem Auto. - AFP/Archiv
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Das Wichtigste in Kürze

  • Im Jahr 2022 erhöhte Mercedes den Umsatz von 12 Prozent auf 150 Milliarden Euro.
  • Luxusmodelle und Preiserhöhungen sind der Grund dafür.

Im vergangenen Jahr hat die Mercedes-Benz Group dank Luxusmodellen und Preiserhöhungen deutlich mehr Gewinn erzielt. Am Freitag teilte dies die deutsche Firma mit. Das war mehr als ein Drittel im Vorjahr, wenn nur die fortgeführten Geschäfte betrachtet werden.

Ein milliardenschwerer Sonderertrag ergab der Konzerngewinn und wurde im Jahr 2021 auf über 23 Milliarden Euro hochgetrieben. Die Abspaltung des Lastwagen-Geschäfts von Daimler Truck war der Grund dafür.

Um 12 Prozent auf 150 Milliarden Euro steigerte Mercedes-Benz Group den Umsatz vom Jahr 2022. Mit 2,04 Millionen wurden rund 5 Prozent mehr im Grosshandel abgesetzt. Dennoch lieferte das Unternehmen zwar etwas weniger Autos an Endkunden aus.

Grosse Nachfrage an Topmodellen der Mercedes-Benz Group

Der Verkauf von Topmodellen zog an, was mehr Rendite bringt. Dazu gehörten Topmodelle der S-Klasse, Wagen der Tuningtochter AMG und der Luxusmarke Maybach. Das um Sondereffekte bereinigte Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern legte so um 20 Prozent auf 20,66 Milliarden Euro zu.

Für 2023 stellte das Management Aktionäre auf weniger Gewinn in den wichtigsten Bereichen ein. Zwar rechnet das Unternehmen mit steigenden Preisen. Das Gebrauchtwagengeschäft wird hingegen unter dem Vorjahr erwartet.

Die Prognosen insgesamt seien mit einer aussergewöhnlichen Unsicherheit behaftet, teilte Mercedes-Benz Group mit. Der Umsatz des Konzerns soll auf Vorjahresniveau liegen.

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