Unter einem Dach vereint: Mars, bekannt für süsse Leckereien wie Snickers, kauft für Milliarden den Pringles-Produzenten Kellanova.
Pringles
Mars übernimmt Pringles. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Mars hat für einen Milliarden-Investition Kellanova übernommen.
  • Das Unternehmen will seine Produktpalette erweitern.
Ad

Der US-amerikanische Süsswarenhersteller Mars bestätigt die Übernahme des Snackgiganten Kellanova, wie die «FAZ» berichtet. Kellanova, einst als Teil des Kellogg-Konzerns entstanden, ist vor allem für seine Knabberprodukte wie Pringles und Cheez-it-Cracker bekannt.

Mit dieser Übernahme erweitert Mars sein Sortiment weit über Schokoriegel und Milky Way hinaus. So wird Mars seine Produktpalette durch den Zukauf von salzigen Snacks diversifizieren, im Einklang mit seiner Strategie, sich jenseits von Süsswaren breiter aufzustellen.

Ein milliardenschwerer Deal

Der Nahrungsmittelkonzern Mars griff für die Übernahme von Kellanova tief in die Tasche: Knapp 30 Milliarden US-Dollar zahlte Mars in bar. Wenn man Schulden, die im Rahmen der Transaktion übernommen wurden, berücksichtigt, beläuft sich der Gesamtwert der Transaktion auf fast 36 Milliarden US-Dollar.

Magst du Pringles?

Damit übersteigt die Kellanova-Akquisition sogar den Kauf des Kaugummiherstellers Wrigley, für den Mars vor etwa 15 Jahren 23 Milliarden Dollar auf den Tisch legte, so die «FAZ».

Steigende Verhandlungsmacht für Mars

Mars' Übernahme von Kellanova könnte die Verhandlungsmacht des Konzerns im Lebensmitteleinzelhandel stärken. Aufgrund steigender Kosten, die auch im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine stehen, gab es zuletzt vermehrt Kontroversen zwischen Nahrungsmittelherstellern und Supermärkten. Mit Kellanova in seinem Portfolio könnte Mars die Waage zugunsten seiner Interessen kippen.

Snickers
Mars ist vorallem für seine Snickers bekannt. - keystone

Kellanova ist ein hauptächlich für Pringles und Cheez-it-Cracker bekannter Konzern, der im Jahr 2023 aus der Kellogg Company hervorging. Es produziert Snacks, die industriell mit einem Anteil an Kartoffelpüreepulver hergestellt werden und unter «Knabbergebäck» vermarktet werden.

Mehr als nur Süssigkeiten

Mars hingegen ist nicht nur in der Süsswarenbranche tätig. Der Nahrungsmittelkonzern besitzt auch eine bedeutende Tiernahrungssparte mit Marken wie Whiskas und Pedigree. Zudem gehören mehrere Klinikketten zum Haustiergeschäft von Mars. Insgesamt erzielte Mars zuletzt einen Jahresumsatz von 50 Milliarden Dollar, während Kellanova einen Umsatz von 13 Milliarden Dollar erreichte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DollarKrieg