Energie

Lula hält Plädoyer für erneuerbare Energie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Bei der Eröffnung der Hannover Messe hat der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva die Bedeutung erneuerbarer Energien für nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum unterstrichen. «Brasilien kann der Europäischen Union dabei helfen, die Energiekosten zu senken und ihre Industrie zu dekarbonisieren», sagte er als Vertreter des Partnerlandes Brasilien bei der grössten Industrieschau der Welt. Brasilien ist eines der Länder mit dem saubersten Energiemix der Welt. 92 Prozent des Stroms wird über erneuerbare Energien erzeugt.

Luiz Inácio Lula da Silva
Brasiliens Präsident Luiz Inácio Lula da Silva. - keystone

«Der konsequente Weg bei den erneuerbaren Energien hat unsere Energiesicherheit gestärkt. Brasilien gehört zu den Ländern, die am wenigsten vom Wahnsinn des Krieges mit dem Iran betroffen sind. Wir leiden nicht unter dem Anstieg des Ölpreises, wie es andere Länder derzeit tun», sagte Lula. «Zu ihnen spricht der Präsident eines Landes, das sehr viel Erdöl produziert: Wir sind der Auffassung, dass es dringend notwendig ist, einen Weg finden, saubere Energieträger zu nutzen, wenn wir die Menschheit retten wollen.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6176 (nicht angemeldet)

Immerhin! Abholzung Regenwald in Brasilien: Die Abholzung sank zwischen August 2024 und Juli 2025 auf ca. 5.800 km². Dies entspricht einem Minus von etwa 11 % im Vergleich zum Vorjahr

User #5668 (nicht angemeldet)

grösster gauner in der politik denn es gibt!

Weiterlesen

trump
183 Interaktionen
Verheerende Bilanz
x
288 Interaktionen
Mehr Menschen

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
San Salvador
Haubentaucher
1 Interaktionen
Kleve
2 Interaktionen
Kandersteg BE
La Baule-Escoublac

MEHR ENERGIE

Küsnacht
Unterentfelden
Kirchberg SG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Lola Weippert
76 Interaktionen
«Gleichberechtigung»
-
34 Interaktionen
«Vampir»
Pressefreiheit
12 Interaktionen
Unter Druck