Lufthansa

Lufthansa noch tiefer im Minus als gedacht

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Coronapandemie hat der Lufthansa im Sommer einen noch höheren Milliardenverlust eingebrockt als erwartet.

Swiss Lufthansa
Je ein Flugzeug der Airlines Lufthansa und Swiss am Flughafen in Genf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Lufthansa verzeichnet im dritten Quartal ein Minus von rund zwei Milliarden Euro.
  • Analysten hatten mit einem Minus von rund 1,6 Milliarden gerechnet.

Der Geschäftsrückgang in der Corona-Krise und die Stilllegung vieler Flugzeuge hat der Lufthansa im Sommer einen noch höheren Milliardenverlust eingebrockt als gedacht. Unter dem Strich stand im dritten Quartal ein Minus von fast zwei Milliarden Euro, wie der MDax-Konzern am Donnerstag in Frankfurt mitteilte.

Während die Lufthansa im operativen Geschäft – wie bereits bekannt – einen Verlust (bereinigtes Ebit) von knapp 1,3 Milliarden Euro verzeichnete, zogen Abschreibungen auf stillgelegte Passagierjets und Finanzgeschäfte zur Absicherung der Treibstoffpreise das Nettoergebnis zusätzlich nach unten.

Analysten hatten unter dem Strich im Schnitt mit einem Minus von rund 1,6 Milliarden Euro gerechnet.

Schwache Ticketnachfrage wegen Corona-Pandemie

Angesichts der schwachen Ticketnachfrage wegen der Corona-Pandemie will der Konzern im vierten Quartal weiterhin höchstens ein Viertel der Vorjahreskapazität anbieten. Der Vorstand um Lufthansa-Chef Carsten Spohr will den Mittelabfluss im operativen Geschäft im vierten Quartal auf 350 Millionen Euro begrenzen.

Im Laufe des nächsten Jahres soll der operative Mittelzufluss wieder ins Positive drehen. Dazu müsse sich die Pandemie aber so entwickeln, dass der Konzern sein Flugangebot wieder auf rund 50 Prozent des Vorkrisenniveaus hochfahren kann, hiess es.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lufthansa
1 Interaktionen
Mehr als 22'000
maskenpflicht lufthansa group
2 Interaktionen
Nur mit Attest

MEHR IN NEWS

Maserati Logo
Luxusmarke
2 Interaktionen
St. Petersburg
Absperrung nach Brienz
Brienz
Bern
2 Interaktionen
Biel BE

MEHR LUFTHANSA

Lufthansa
80 Prozent
lufthansa
30 Interaktionen
Lufthansa
lufthansa tochter
2 Interaktionen
Ab Frankfurt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

3 Interaktionen
Nach Rückschlag
Steuerentlastungen
Michelle Wahnsinnig
5 Interaktionen
Bitte ausfüllen
1 Interaktionen
Amesbury