Lufthansa

Lufthansa meldet beste Pünktlichkeit seit zehn Jahren

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Lufthansa verzeichnet die beste Pünktlichkeit seit zehn Jahren und plant eine Digitalisierungsoffensive.

Lufthansa
In den kommenden Jahren rechnet Lufthansa zudem mit einer Zunahme des Luftverkehrs, was weitere Herausforderungen bringt. (Archivbild) - dpa

Die Lufthansa Airlines verzeichnet nach eigenen Angaben die beste Pünktlichkeit seit einem Jahrzehnt. «Auch wenn erst die erste Hälfte des Jahres vorbei ist, fliegen wir so stabil und so pünktlich wie sage und schreibe seit zehn Jahren nicht mehr», sagte Klaus Froese, Chief Operating Officer Lufthansa Airlines bei einem Medientreff der Lufthansa.

Die Ankunftspünktlichkeit liege in Frankfurt und München bei mehr als 80 Prozent. Doch Herausforderungen gebe es weiter, nicht alle Konfliktherde beim Ablauf lägen in der eigenen Hand.

So würden etwa Drohnensichtungen und Gewitter öfter auftreten und den Flugbetrieb beeinträchtigen. Auch über deutsche Landesgrenzen hinweg zeige sich, dass Fluglotsen und technische Ausstattung fehlten und diese oftmals Verspätungen bei Abläufen auslösten.

In den kommenden Jahren rechnet das Unternehmen zudem mit einer Zunahme des Luftverkehrs, was weitere Herausforderungen bringt.

Froeses ambitioniertes Ziel

Froese gibt ein ambitioniertes Ziel aus: «Wir werden uns in den kommenden Jahren in der Spitzenliga der europäischen Airlines, was Pünktlichkeit und Regelmässigkeit betrifft, etablieren.»

Die Lufthansa hatte immer wieder Probleme im Ablauf und entsprechenden Ärger mit der Kundschaft. So kam es während des Oktoberfests am Münchner Flughafen zu langen Schlangen und Wartezeiten.

Nach wie vor leidet das Unternehmen zudem unter fehlenden neuen Flugzeugen, bedingt durch verspätete Auslieferungen der beiden Hersteller Boeing und Airbus.

Für die Hauptflugsaison im Sommer bereitet sich die Lufthansa nach früheren Angaben umfangreich vor, etwa mit grosszügigeren Umsteigezeiten für Passagiere und längeren Bodenzeiten für die Flugzeuge, um mehr Zeit für das Tanken, Be- und Entladen zu gewinnen und die Prozesse insgesamt zu entzerren.

Investition in Serviceverbesserung

Die Lufthansa Airlines, die Kerngesellschaft des Konzerns, investiert 200 Millionen Euro an den Drehkreuzen in Frankfurt und München, um einwandfreien Betrieb zu gewährleisten und den Service zu verbessern.

Die Lufthansa will zudem vermehrt auf digitale Prozesse bei der Abfertigung von Flugzeugen setzen, wie Manager Froese sagte. «Wir versuchen, in Zukunft den Abfertigungsvorgang zu digitalisieren, indem wir die Flugzeuge filmen und so den Prozess besser steuern können.»

Auch bei Wartungsprozessen könnte irgendwann mehr Künstliche Intelligenz eingesetzt werden, hiess es. So sei der grobe Plan, Flugzeuge mit speziellen Kameras abzufilmen und so Beschädigungen, Dellen oder Reifenabnutzungen zu erkennen und gleichzeitig Kapazitäten von Mechanikern zu sparen.

Auch soll mit Kameras registriert werden, wann die einzelnen Gewerke, wie Putzteams, Catering, Tankwagen am Flugzeug eintreffen. So sollen bereits im Prozess Fehler und Verzögerungen vermieden und schnellstmöglich gegengesteuert werden.

Kommentare

Weiterlesen

lufthansa tochter
2 Interaktionen
Ab Frankfurt
Weiterbildung
27 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN NEWS

Generationenspielplatz
Viel Freiraum
Goldküsten-Mörder Bumble
Auf Dating-Portal
Kollision auf A1
Wängi TG
amoklauf in graz
Amoklauf in Graz

MEHR LUFTHANSA

lufthansa
28 Interaktionen
Lufthansa
US-Einreisepolitik
US-Einreise
lufthansa fünf
Lufthansa
Jürgen Weber
«Star Alliance»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Boeing 787-8 Dreamliner
1 Interaktionen
Absturz
Granit Xhaka Luka Modric
10 Interaktionen
Heisses Gerücht
Obst Preise
1 Interaktionen
Teuerung