Lufthansa

Lufthansa ernennt früheren Eon-Chef zu Aufsichtsratsvorsitzendem

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Lufthansa ernennt Johannes Teyssen, ehemaliger Eon-Chef, zum neuen Aufsichtsratsvorsitzenden.

Teyssen
Der langjährige Chef des Energiekonzerns Eon, Johannes Teyssen, soll künftig das Kontrollgremium der Lufthansa leiten. (Archivbild) - keystone

Die Lufthansa hat einen neuen Vorsitzenden für ihren Aufsichtsrat gefunden: Der langjährige Chef des Energiekonzerns Eon, Johannes Teyssen, soll künftig das Kontrollgremium leiten, wie die Airline in Frankfurt mitteilt.

Der Manager solle bei der Lufthansa-Hauptversammlung am 12. Mai 2026 zur Wahl in den Aufsichtsrat vorschlagen werden und dann an die Spitze des Kontrollgremiums gewählt werden.

Teyssen soll die Nachfolge von Karl-Ludwig Kley antreten. Kley ist seit 2017 Chefkontrolleur von Europas grösstem Airline-Konzern, zu dem auch die Swiss gehört.

Kleys Abschied und Teyssens Ankunft

Kley, der früher Lufthansa-Finanzchef und Vorstandschef des Darmstädter Merck-Konzerns war, werde dann 2026 mit dem regulären Ablauf seines Mandats nach 13 Jahren – davon acht Jahre als Vorsitzender – aus dem Aufsichtsrat der Lufthansa ausscheiden.

Kley war bis 2023 Aufsichtsratschef bei Eon und kennt Teyssen daher aus früheren Zeiten bei dem Energiekonzern. Die Suche nach einem neuen Vorsitzenden für den Aufsichtsrat der Lufthansa hatte sich hingezogen.

Der frühere Airbus-Chef Tom Enders, der lange als designierter Nachfolger von Kley galt, hatte sein Mandat mit der Lufthansa-Hauptversammlung in diesem Mai auf eigenen Wunsch vorzeitig niedergelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3310 (nicht angemeldet)

Lief nicht so bei Eon. Immerhin weiss der Kerle wie man das Geld von unten nach oben verteilt. Hamse auch schon bei Eon gemacht.

User #6549 (nicht angemeldet)

OMG der sieht nicht gerade freundlich und vertrauenswürdig aus. Good luck!

Weiterlesen

Lufthansa
Neuer Ärger

MEHR IN NEWS

cannabis
1 Interaktionen
Forschung
Euromillions
Fünf Jahre lang
7 Interaktionen
Basel
antikörper
Basler Studie

MEHR LUFTHANSA

5 Interaktionen
Frankfurt/Main
Lufthansa
Luftverkehr
Ein Lufthansa-Flug
1 Interaktionen
In Frankfurt (D)
Lufthansa
8 Interaktionen
Grosses Interesse

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Silvan Widmer Urs Fischer
1 Interaktionen
Widmer trifft
Käse
15 Interaktionen
Veganer Käse
Verbrenner aus
5 Interaktionen
Verbrenner-Aus
stefan raab
9 Interaktionen
Stefan Raab