Im vergangenen Jahr hat Lindt & Sprüngli weiterhin ein zweistelliges Wachstum zu verzeichnen. Ausserdem kratzt das Unternehmen an der 5-Milliarden-Marke.
Der Schokoladenkonzern Lindt&Sprüngli hat im vergangenen Jahr den Absatz erneut gesteigert. Vor allem in den USA lief das Geschäft auf Hochtouren.(Archivbild)
Der Schokoladenkonzern Lindt&Sprüngli hat im vergangenen Jahr den Absatz erneut gesteigert. Vor allem in den USA lief das Geschäft auf Hochtouren.(Archivbild) - sda - KEYSTONE/WALTER BIERI
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Das Wichtigste in Kürze

  • Lindt & Sprüngli hat auch im Jahr 2022 den Umsatz gesteigert.
  • Das organische Wachstum des Schoggi-Herstellers betrug 10,8 Prozent.
  • Im Gegensatz zum Vorjahr hat sich das Wachstum allerdings etwas verlangsamt.

Der Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat den Umsatz im 2022 deutlich gesteigert und an der 5-Milliarden-Marke gekratzt. Vor allem die US-Gesellschaften haben starke Wachstumsraten verzeichnet. Für 2023 hält das Unternehmen an der langfristigen Zielsetzung fest.

Der Schokoladenhersteller vom linken Zürichseeufer hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von 4,97 Milliarden Franken erzielt, organisch betrug das Wachstum 10,8 Prozent.

Damit ist das Unternehmen etwas langsamer gewachsen als im Vorjahr. 2021 hatte Lindt organisch noch um rekordverdächtige 13,3 Prozent zugelegt, dies allerdings nach einem extrem schwachen Coronajahr mit einem starken Umsatzrückgang.

Umsatz übertrifft eigene Erwartungen

In Schweizer Franken steigerte Lindt den Umsatz um 8,4 Prozent, wie der Hersteller von Lindor-Kugeln am Dienstag mitteilte. Mit den vorgelegten Zahlen liegt das Unternehmen über der eigenen Erwartungen von 8 bis 10 Prozent organischem Wachstum. Von AWP befragte Analysten hatten im Schnitt mit einer Wachstumsrate von 10,0 Prozent gerechnet.

Lindt & Sprüngli
Lindt & Sprüngli legte 2022 weiter zu. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Mit der Wiederbelebung sozialer Kontakte und vermehrten Feierlichkeiten seien Schokoladenprodukte zu Geschenkanlässen deutlich gefragter gewesen, heisst es. Die wichtigste Produktlinie der Marke Lindt – Lindor – sei in der Folge über alle Märkte hinweg stark gewachsen.

Gewinnzahlen werden im Frühling veröffentlicht

Stark war auch das US-Geschäft. Dort verzeichnete das Unternehmen ein Wachstum von 15,7 Prozent, wobei alle drei US-Gesellschaften – Lindt, Ghirardelli und das zuletzt etwas schwächelnde Russell Stover – laut der Mitteilung zweistellig zulegten. In der Region «Rest der Welt» wuchs Lindt sogar um 16,6 Prozent, während man in Europa mit 5,3 Prozent die tiefste Wachstumsrate verzeichnete.

Lindt & Sprüngli
Lindt-Goldhasen stehen in einem Geschäft. - dpa

Gewinnzahlen gibt Lindt & Sprüngli aktuell noch nicht bekannt – sie werden dann bei der Jahresbilanz im Frühling veröffentlicht. Doch das Unternehmen bestätigt in der Mitteilung bereits die angepeilte EBIT-Marge von rund 15 Prozent. Man sei zuversichtlich, diese zu erreichen.

Für das im inflationären Umfeld wiederum anspruchsvolle Geschäftsjahr 2023 plane man derweil im Rahmen der unveränderten mittel- bis langfristigen Zielsetzung ein Umsatzwachstum von 6 bis 8 Prozent pro Jahr mit einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20 bis 40 Basispunkten.

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