Leonteq schreibt 2025 tiefrote Zahlen

Maja Bojic
Maja Bojic

Zürich,

Im Jahresabschluss 2025 weist die Finanzfirma Leonteq einen klaren Verlust aus und bestätigt damit tiefrote Zahlen für das Geschäftsjahr.

Leonteq
Leonteq schreibt 2025 tiefrote Zahlen und weist im Jahresabschluss einen deutlichen Konzernverlust aus. (Archivbild) - keystone

Leonteq schreibt 2025 tiefrote Zahlen und meldet einen deutlichen Konzernverlust in seinem Jahresabschluss. Die Schweizer Finanzfirma betont, dass trotz Kostenreduzierungen keine Gewinne erzielt wurden und negative Ergebnisse ausgewiesen wurden.

Die Jahreszahlen für 2025 fielen für die Leonteq AG deutlich schwächer aus als im Vorjahr.

Hast du schon mal Dienste von Leonteq in Anspruch genommen?

Laut der «Onvista» meldete Leonteq 2025 einen zugrundeliegenden Konzernverlust von rund 21,9 Millionen Schweizer Franken.

Leonteq 2025: Betriebsertrag stark gesunken, Kapitalquote bleibt robust

Der Betriebsertrag sank im Vergleich zum Vorjahr erheblich, weil Kommissions- und Dienstleistungserträge deutlich geringer ausfielen und das Handelsergebnis negativ war. Das Handelsergebnis 2025 laut «finanzen.ch» bei -3,1 Millionen Schweizer Franken, nachdem es im Vorjahr noch positiv war.

Trotz des Verlusts konnte das Unternehmen die Kosten senken, indem Personalaufwand und andere betriebliche Aufwendungen reduziert wurden.

Laut der «Onvista» signalisiert die starke Kapitalquote von 16,9 Prozent eine robuste Kapitalstruktur. Die Erträge blieben allerdings hinter denen von 2024 zurück.

Leonteq-Aktie unter Druck: Jahresertrag fällt stark, Dividende bei null

Die Reaktionen der Märkte zeigten Druck auf die Leonteq-Aktie kurz vor der Bilanzvorlage deutlich. Laut «finanzen.ch» verlor die Leonteq-Aktie an der Schweizer Börse an Wert, die Dividendenprognose für 2025 liegt bei 0 Schweizer Franken.

Laut internationalen Analysen sank der Jahresertrag um rund 28 Prozent, und die Nettoerträge aus Gebühren und Provisionen gingen zweistellig zurück. «Investing» berichtete, dass der Leonteq-Aktienkurs seit der Bekanntgabe deutlich unter Druck stand.

Leonteq
Leonteq muss einen deutlichen Konzernverlust im Jahresabschluss verbuchen. (Archivbild) - keystone

Das Unternehmen plant laut Medienberichten, für 2026 positive Ergebnisse anzustreben, erwartet aber, dass mittelfristige Ziele erst 2028 erreicht werden. Dies teilte die «Onvista» in ihrer Mitteilung zu den Jahreszahlen mit.

Kommentare

User #5443 (nicht angemeldet)

Wieviel Stellen gehen jetzt flöten?

User #2852 (nicht angemeldet)

Die waren ja soooo cool, sie hätten sich "Leontech" oder wenigstens noch "Leontec" nennen können, aber nein, es musste ein "Q" drin haben... Sauerei.

Weiterlesen

leonteq
Verlust
Leonteq
Halbjahreszahlen
leonteq gewinn verlust
Leonteq

MEHR AUS STADT ZüRICH

2 Interaktionen
14 bis 18 Jahre alt
2 Interaktionen
Zürich
4 Interaktionen
Zürich