Klage

    Legalpass sichert Finanzierung für Klage von CS-Kleinaktionären

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Zürich,

    Das Start-Up Legalpass sicherte nun die Finanzierung für Kleinaktionäre der Credit Suisse. 350 Teilnehmen haben sich mutmasslich angeschlossen.

    credit suisse klage aktionäre
    Noch bis zum 20. Juli können sich Aktionäre der Klage anschliessen. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

    Das Wichtigste in Kürze

    • Das Rechts-Start-Up Legalpass sichert offiziell die Finanzierung für eine Klage.
    • Die CS-Aktionäre könnten dadurch eine Entschädigung erhalten.

    Das Lausanner Rechts-Start-up Legalpass hat die Finanzierung für eine Klage zugunsten ehemaliger Aktionäre der Credit Suisse gesichert. Das ermögliche jetzt die Vorbereitung und Einreichung der Klage.

    «Dieses in der Schweiz einzigartige Projekt ist das Ergebnis monatelanger Arbeit», heisst es in einer Mitteilung von Legalpass vom Donnerstag. Die Aktion läuft unter dem Namen «Credit US», und 350 Teilnehmer hätten sich ihr bereits angeschlossen.

    Kleinaktionäre stehen im Fokus

    Rechtsanwalt Andreas Hauenstein von der Anwaltskanzlei Baumgartner Mächler soll das Verfahren beim zuständigen Gericht in Zürich einleiten. Ausserdem wird er die Aktionäre vertreten. Hinter der Initiative stehen die Anwälte und Gründer Philippe Grivat und Alexandre Osti.

    Aktie Credit Suisse UBS
    Für 22,48 Aktien der Credit Suisse erhielten Aktionäre eine Aktie der UBS. - keystone

    Früheren Angaben der Initianten zufolge richte man sich vor allem an Kleinaktionäre. Das Schweizer Recht lasse zwar keine Sammelklage zu. Aber das Fusionsgesetz sehe für Aktionäre die Möglichkeit vor, eine Überprüfung des Umtauschverhältnisses zu verlangen. Dadurch kann eventuell an eine angemessene Entschädigung erwirkt werden.

    CS-Aktionäre hätten kein Mitspracherecht

    Die CS-Aktionäre erhielten für 22,48 Credit-Suisse-Aktien 1 UBS-Aktie. Damit wurde die CS bei der Ankündigung der Übernahme am 19. März mit 3 Milliarden Franken bewertet. In der Kritik steht zudem, dass die CS-Aktionäre nicht befragt wurden und kein Recht hatten, über die Übernahme abzustimmen.

    Am Dienstag wurde bekannt, dass sich auch die Westschweizer Anlagestiftung Ethos der Klage anschliessen will.

    Kommentare

    Weiterlesen

    stresstest
    Fed
    Credit Suisse verurteilt
    7 Interaktionen
    Credit Suisse
    UBS
    2 Interaktionen
    Aktien

    MEHR KLAGE

    CNN Weisses Haus
    7 Interaktionen
    Aus Weissem Haus
    CNN Gebäude
    7 Interaktionen
    Washington
    behindert
    63 Interaktionen
    Klage
    Harvard Studierende trump
    35 Interaktionen
    Niederlage

    MEHR AUS STADT ZüRICH