Klage

Landgericht Stuttgart weist Millionen-Klage gegen Porsche ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Im Streit um den Untergang des Autofrachters «Felicity Ace» hat das Landgericht Stuttgart eine Klage gegen den Sportwagenbauer Porsche abgewiesen. Die Kammer sei nach Durchführung der Beweisaufnahme nicht davon überzeugt, dass ein Porsche Taycan Ursache des Brandes auf dem Autotransportschiff gewesen sei, teilte das Gericht mit. Den Klägerinnen stünden keine Schadenersatzansprüche zu.

Porsch
Ein Fahrzeug von Porsche. - keystone

Geklagt hatten die Eigentümerin des Schiffes – eine japanische Reederei – und fünf Seekaskoversicherer. Sie forderten von Porsche knapp 30 Millionen Euro Schadenersatz. Ihrer Darstellung zufolge soll sich eine Lithium-Ionen-Batterie des E-Modells der Zuffenhausener selbst entzündet und so den Brand an Bord ausgelöst haben. Der Sport- und Geländewagenhersteller hatte die Vorwürfe bestritten und auch auf eine andere mögliche Brandursache verwiesen.

Im Zuge des Verfahrens wurde unter anderem ein Matrose vernommen. Die Entscheidung der Stuttgarter Richter vom 21. Mai ist nicht rechtskräftig. Ob die Klageseite Rechtsmittel einlegt, war zunächst nicht bekannt.

Der rund 200 Meter lange Autofrachter «Felicity Ace» war im Februar 2022 von Emden in die USA unterwegs, als bei den Azoren im Atlantik auf ihm ein Feuer ausbrach. Die Besatzung wurde gerettet. Das Schiff sank später aber bei einem Abschleppversuch auf eine Tiefe von rund 3000 Metern.

An Bord hatte der Frachter fast 4000 Autos – grösstenteils Neuwagen von VW-Marken wie Audi, Bentley, Lamborghini, Seat und eben Porsche. Darunter waren auch mehr als 100 Elektroautos vom Typ Taycan.

Ein ähnliches Verfahren läuft aktuell auch in Braunschweig. Eine Entscheidung ist einem Gerichtssprecher zufolge noch nicht absehbar. Das dortige Verfahren richtet sich ebenfalls gegen Porsche – und gegen die Konzernlogistik von Volkswagen. Die Kläger fordern Schadenersatz im dreistelligen Millionenbereich. Die genaue Höhe ist strittig. Beide Klagen wurden im Frühjahr 2023 eingereicht.

Kommentare

User #3641 (nicht angemeldet)

Wen wundertest, Deutsches Gericht , im Lande Porsche, was soll dabei anderes rauskommen.

User #5607 (nicht angemeldet)

Selbst wenn das E-Auto der Auslöser gewesen wäre, wäre es dennoch ein Unfall gewesen, wo der Autohersteller sicher nichts dafür kann.

Weiterlesen

Hagel
146 Interaktionen
Heftige Unwetter
Käse
82 Interaktionen
«Nicht warten»

MEHR IN NEWS

Trump
419 Interaktionen
Auf Befehl von Trump
E-Auto
21 Interaktionen
Immer mehr E-Autos
Macron
20 Interaktionen
Paris

MEHR KLAGE

Crans-Montana
Crans-Klage unmöglich
Infantino
8 Interaktionen
Lausanne
Washington
Trump
9 Interaktionen
Washington

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Orden
1 Interaktionen
Berlin
-
115 Interaktionen
«Ching Chang Chong»
VW
41 Interaktionen
Auto-Krise
Irakisches Ehepaar
3 Interaktionen
München