Kritik an Halal Toblerone ist total unbegründet

Benedikt Theiler
Benedikt Theiler

Bern,

Toblerone hat seine Produktion auf halal umgestellt. Die Empörung ist gross, aber nicht gerechtfertigt. Ein Kommentar.

toblerone halal
Die Toblerone wird seit April halal produziert. - Keystone/Pixabay

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Toblerone ist Halal-Zertifiziert.
  • Auch die Produktion des Emmentaler Käses der Emmi ist halal.

Jedes Kind kennt sie. Und sie gehört genauso zur Schweiz wie das Matterhorn oder das Schweizer Sackmesser: Die Rede ist von der weltberühmten Zackenschoggi, unserer Toblerone.

Seit der Erfindung 1908 durch Theodor Tobler und seinen Cousin Emil Baumann läuft die Schoggi über Berner Fliessbänder – unverkennbar durch ihre Dreiecksform.

Nun droht der zarten Versuchung Ungemach. Sei April wird die Schoggi «halal» produziert. Also nach islamisch korrekter Rezeptur. Wie bitte?

Die Empörung ist gross. «Ein Kniefall vor dem Islam», «Bei der Islamisierung mache ich nicht mit», «Erniedrigung für die Schweiz», so der Tenor im Internet. Eine Halal-Toblerone gehöre nicht unter den Schweizer Weihnachtsbaum.

Schauen wir genauer hin. Ist die Toblerone wirklich unschweizerischer, oder gar islamisiert worden? Nein.

Die Schoggi in der gelben Schachtel mit roter Aufschrift wird noch immer in Bern-Brünnen verpackt. Und bereits seit 1990 ist die Schweizer Ur-Schoggi im Besitz des US-Nahrungsmittelmulti Mondelez (früher Kraft Foods). Also amerikanisch.

Zudem ist an der Rezeptur der Toblerone gar nichts verändert worden. Lediglich das Werk in Bern sei laut Hersteller Mondelez dementsprechend zertifiziert worden.

Trotzdem: Dass Mondelez Halal nicht an die grosse Glocke hängen will, hat einen simplen Grund. Es kommt bei wenigen Schweizern gut an.

Auch andere Unternehmen halten sich mit der Halal-Zertifizierung bedeckt. Oder wussten Sie, dass Maggi, Nespresso-Kapseln oder der Emmentaler von der Emmi ebenfalls halal sind?

*Nau-Journalist B. Theiler hat in Bern am Institut für Islamwissenschaften studiert und einen Master-Abschluss der Nahost-Studien.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Toblerone, Schokolade.
2’021 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern