OPEC

Krisengipfel der Opec und ihrer Partner zur Stabilisierung des Ölpreises

AFP
AFP

Österreich,

Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec), ihre Partner sowie weitere Förderländer beraten am Donnerstag per Videokonferenz über eine Stabilisierung des Ölpreises.

Opec-Sitz in Wien
Opec-Sitz in Wien - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf dem Tisch liegt ein Vorschlag des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Förderung um die gewaltige Menge von zehn Millionen Barrel pro Tag zu senken (ein Barrel sind 159 Liter)..

Er ist in den vergangenen Wochen stark gefallen, zeitweise auf den tiefsten Stand seit 18 Jahren. Gründe sind die geringe Nachfrage nach dem Rohstoff weltweit wegen der Coronavirus-Krise und ein Preiskrieg zwischen Russland und Saudi-Arabien.

Auf dem Tisch liegt ein Vorschlag des russischen Präsidenten Wladimir Putin, die Förderung um die gewaltige Menge von zehn Millionen Barrel pro Tag zu senken (ein Barrel sind 159 Liter). Russland ist eines der grössten Förderländer der Welt und stark abhängig von den Einnahmen aus dem Ölexport.

Kommentare

Weiterlesen

a
7 Interaktionen
Krise verschärft
s
1 Interaktionen
Minenräumung in Kursk

MEHR IN NEWS

Der Silberpreis steigt weiter.
Rallye
Panama
6 Interaktionen
Trend-Destinationen
Alpaka Bern Weihnachten Stricken
Das läuft auf dem Hof
andrea bauer
Apropos

MEHR OPEC

Opec-Hauptsitz in Wien
Erwartungen
opec
7 Interaktionen
OPEC
opec
20 Interaktionen
Umwelt

MEHR AUS ÖSTERREICH

22 Interaktionen
Wien
magazine zum Globus
5 Interaktionen
Benko-Prozess
René Benko
15 Interaktionen
15 Monate
Chirurgin im OP-Saal
9 Interaktionen
Österreich