Für die Lufthansa und den italienischen Reedereikonzern MSC ist der Weg frei für die Mehrheitsübernahme der staatlichen italienischen Fluggesellschaft ITA Airways.
alitalia
Maschine der ITA in Rom. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa und Reedereikonzern können Mehrheit an Airline übernehmen.

Die Regierung in Rom gab grünes Licht für die Übernahme eines Mehrheitsanteils an der Airline, wie am Freitag aus Regierungskreisen verlautete. Die Fluggesellschaft war aus der zahlungsunfähigen Fluggesellschaft Alitalia hervorgegangen.

Lufthansa und MSC hatten Ende Januar ihr Interesse erklärt, die Mehrheit an ITA Airways zu erwerben. Die italienische Regierung soll eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen behalten.

ITA Airways - ehemals Alitalia - befindet sich aktuell zu 100 Prozent im Besitz des italienischen Staates. Rom war 2017 bei Alitalia eingestiegen, fand jedoch lange Zeit keinen Investor für die Fluggesellschaft. Durch die Corona-Pandemie verschärfte sich die wirtschaftliche Lage des Unternehmens noch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftLufthansaAlitaliaCoronavirusRegierungPrivatisierung